Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob NIO EL6 oder Lynk & Co 08 besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
NIO EL6 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 53500 €, während der Lynk & Co 08 mit 56000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2495 €.
In Sachen Reichweite kann der NIO EL6 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 529 km, also etwa 329 km mehr als der Lynk & Co 08.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der NIO EL6 deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 490 PS statt 349 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 141 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO EL6 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.50 s, während der Lynk & Co 08 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 3.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 200 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Kofferraumvolumen hat der NIO EL6 klar mehr Platz – 597 L gegenüber 0 L. Das sind rund 597 L Unterschied.
Der NIO EL6 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
NIO EL6 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der NIO EL6 wirkt wie ein erwachsener Verwandter aus der Zukunft: schlanke Linien, ein hochwertiges Interieur und viel Platz, ohne protzig zu sein. Wer ein komfortables, technisch versiertes Elektroauto mit Charakter sucht, findet hier eine sympathische Alternative zu den etablierten Marken — und ein kleines Grinsen beim Fahren obendrein.
DetailsDer Lynk & Co 08 mischt die SUV‑Liga mit selbstbewusstem Design und cleverer Vernetzung kräftig auf, ohne aufdringlich zu wirken. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Stil und ein bisschen Tech‑Charme wollen, ist er eine frische Alternative — und ein echter Hingucker in der Einfahrt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53500 - 74500 €
|
Preis
56000 - 60000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.90 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
20.4 - 21.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
406 - 529 km
|
Elektrische Reichweite
200 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
-
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2215 - 2235 kg
|
Leergewicht
-
|
|
Kofferraum
597 L
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
4854 mm
|
Länge
4820 mm
|
|
Breite
1987 mm
|
Breite
-
|
|
Höhe
1703 mm
|
Höhe
1690 mm
|
|
Kofferraum maximal
1430 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
455 - 475 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
490 PS
|
Leistung PS
349 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.50 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.70 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
700 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
360 kW
|
Leistung kW
257 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
-
|
|
Marke
NIO
|
Marke
Lynk & Co
|
Verfügbar ist der NIO EL6 als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.