Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: NIO EL7 oder ZEEKR 7X?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
ZEEKR 7X ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 53000 €, während der NIO EL7 mit 73900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20910 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim ZEEKR 7X: Mit 17.70 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der NIO EL7 mit 22.10 kWh. Das sind rund 4.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der ZEEKR 7X leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 615 km, also etwa 114 km mehr als der NIO EL7.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der NIO EL7 kaum spürbar einen Vorteil – mit 653 PS statt 646 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 7 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der ZEEKR 7X geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der NIO EL7 3.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der ZEEKR 7X kaum spürbar vorn – er erreicht 210 km/h, während der NIO EL7 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO EL7 zieht leicht kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 710 Nm. Das macht rund 140 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich ZEEKR 7X nur leicht leichter – 2395 kg im Vergleich zu 2421 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 26 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der NIO EL7 minimal mehr Platz – 570 L gegenüber 539 L. Das sind rund 31 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat ZEEKR 7X geringfügig das Rennen gewonnen – 485 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 16 kg.
Insgesamt zeigt sich der ZEEKR 7X lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der NIO EL7 beeindruckt mit einem futuristischen Design und innovativen Technologien, die das Fahrerlebnis auf ein neues Level heben. Im Innenraum bietet das Modell hochwertige Materialien und eine intuitive Benutzeroberfläche, die die Bedienung erleichtert. Die Leistungsfähigkeit und das nachhaltige Antriebskonzept unterstreichen den modernen Ansatz des Fahrzeugs.
DetailsDer Zeekr 7X wirkt wie ein eleganter Allrounder, der moderne Elektro-Ästhetik mit praktischer Alltagstauglichkeit verbindet. Mit reichlich Komfort, klarer digitaler Bedienung und einem Fahrgefühl, das Laune macht, ist er eine überzeugende Wahl für Käufer, die weder auf Stil noch auf Nutzwert verzichten möchten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
73900 - 94900 €
|
Preis
53000 - 63000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.1 - 22.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.7 - 19.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
384 - 501 km
|
Elektrische Reichweite
480 - 615 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2421 - 2441 kg
|
Leergewicht
2395 - 2535 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
539 L
|
|
Länge
4912 mm
|
Länge
4787 mm
|
|
Breite
1987 mm
|
Breite
1930 mm
|
|
Höhe
1720 mm
|
Höhe
1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
1545 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
449 - 469 kg
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
653 PS
|
Leistung PS
421 - 646 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
210 km/h
|
|
Drehmoment
850 Nm
|
Drehmoment
440 - 710 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
480 kW
|
Leistung kW
310 - 475 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
NIO
|
Marke
ZEEKR
|
Der NIO EL7 ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.