Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob NIO EL8 oder Polestar 4 besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Polestar 4 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 61900 €, während der NIO EL8 mit 82900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 21000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Polestar 4: Mit 17.80 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der NIO EL8 mit 21.20 kWh. Das sind rund 3.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 4 ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 110 km mehr als der NIO EL8.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der NIO EL8 etwas einen Vorteil – mit 653 PS statt 544 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 109 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 4 minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der NIO EL8 4.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 200 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO EL8 zieht leicht kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 686 Nm. Das macht rund 164 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: NIO EL8 bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Polestar 4 leicht leichter – 2230 kg im Vergleich zu 2613 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 383 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 4 signifikant mehr Platz – 526 L gegenüber 265 L. Das sind rund 261 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Polestar 4 klar – bis zu 1536 L, also rund 726 L mehr als der NIO EL8.
Auch bei der Zuladung hat NIO EL8 spürbar das Rennen gewonnen – 577 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 122 kg.
Der Polestar 4 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Polestar 4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der NIO EL8 beeindruckt mit einem eleganten Design und modernster Technologie, die Fahrerlebnisse auf ein neues Niveau hebt. Sein geräumiger Innenraum kombiniert luxuriösen Komfort mit innovativen digitalen Features, die das Reisen angenehmer gestalten. Zudem setzt das Modell auf eine nachhaltige Antriebstechnologie, die eine zukunftsorientierte Mobilität ermöglicht.
DetailsDer Polestar 4 setzt das skandinavische Designkonzept in ein schlankes Coupé-SUV um und wirkt dabei wie ein moderner Kunstgegenstand auf Rädern — minimalistisch, hochwertig und kompromisslos elektrisch. Er fährt sich überraschend lebhaft, verwöhnt mit einer klaren, digitalen Innenwelt und fühlt sich wie ein Premium-Alltagsbegleiter, der gleichzeitig ein bisschen Rampenlicht liebt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
82900 - 105900 €
|
Preis
61900 - 69900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
390 - 510 km
|
Elektrische Reichweite
590 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
6
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2613 - 2633 kg
|
Leergewicht
2230 - 2355 kg
|
|
Kofferraum
265 L
|
Kofferraum
526 L
|
|
Länge
5099 mm
|
Länge
4840 mm
|
|
Breite
1989 mm
|
Breite
2008 mm
|
|
Höhe
1750 mm
|
Höhe
1534 mm
|
|
Kofferraum maximal
810 L
|
Kofferraum maximal
1536 L
|
|
Zuladung
557 - 577 kg
|
Zuladung
455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
653 PS
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
850 Nm
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
480 kW
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
NIO
|
Marke
Polestar
|
Angeboten wird der NIO EL8 mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.