VS

NIO EL8 vs Polestar 4 – Unterschiede & Preise im Vergleich

Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob NIO EL8 oder Polestar 4 besser zu deinem Lebensstil passt.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Kosten und Verbrauch:

Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.

Polestar 4 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 61900 €, während der NIO EL8 mit 82900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 21000 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Polestar 4: Mit 17.80 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der NIO EL8 mit 21.20 kWh. Das sind rund 3.40 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Polestar 4 ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 110 km mehr als der NIO EL8.

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der NIO EL8 etwas einen Vorteil – mit 653 PS statt 544 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 109 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 4 minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der NIO EL8 4.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 200 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO EL8 zieht leicht kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 686 Nm. Das macht rund 164 Nm Unterschied.

Platz und Alltagstauglichkeit:

Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?

Sitzplätze: NIO EL8 bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.

Beim Leergewicht zeigt sich Polestar 4 leicht leichter – 2230 kg im Vergleich zu 2613 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 383 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 4 signifikant mehr Platz – 526 L gegenüber 265 L. Das sind rund 261 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Polestar 4 klar – bis zu 1536 L, also rund 726 L mehr als der NIO EL8.

Auch bei der Zuladung hat NIO EL8 spürbar das Rennen gewonnen – 577 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 122 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Polestar 4 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Polestar 4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 61.900 €
7458E184-FE1C-49CD-8688-8D9AD87DD167

Polestar 4

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Allrad, Heckantrieb
  • Leistung PS : 272 - 544 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 17.8 - 18.7 kWh
  • Elektrische Reichweite : 590 - 620 km

NIO EL8

Der NIO EL8 beeindruckt mit einem eleganten Design und modernster Technologie, die Fahrerlebnisse auf ein neues Niveau hebt. Sein geräumiger Innenraum kombiniert luxuriösen Komfort mit innovativen digitalen Features, die das Reisen angenehmer gestalten. Zudem setzt das Modell auf eine nachhaltige Antriebstechnologie, die eine zukunftsorientierte Mobilität ermöglicht.

Details

Polestar 4

Der Polestar 4 setzt das skandinavische Designkonzept in ein schlankes Coupé-SUV um und wirkt dabei wie ein moderner Kunstgegenstand auf Rädern — minimalistisch, hochwertig und kompromisslos elektrisch. Er fährt sich überraschend lebhaft, verwöhnt mit einer klaren, digitalen Innenwelt und fühlt sich wie ein Premium-Alltagsbegleiter, der gleichzeitig ein bisschen Rampenlicht liebt.

Details
NIO EL8
Polestar 4
4

Kosten und Verbrauch

Preis
82900 - 105900 €
Preis
61900 - 69900 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22 kWh
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.7 kWh
Elektrische Reichweite
390 - 510 km
Elektrische Reichweite
590 - 620 km
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
Batteriekapazität
94 kWh
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
6
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
2613 - 2633 kg
Leergewicht
2230 - 2355 kg
Kofferraum
265 L
Kofferraum
526 L
Länge
5099 mm
Länge
4840 mm
Breite
1989 mm
Breite
2008 mm
Höhe
1750 mm
Höhe
1534 mm
Kofferraum maximal
810 L
Kofferraum maximal
1536 L
Zuladung
557 - 577 kg
Zuladung
455 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Allrad
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
Leistung PS
653 PS
Leistung PS
272 - 544 PS
Beschleunigung 0-100km/h
4.10 s
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.1 s
max. Geschwindigkeit
200 km/h
max. Geschwindigkeit
200 km/h
Drehmoment
850 Nm
Drehmoment
343 - 686 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
480 kW
Leistung kW
200 - 400 kW
Hubraum
-
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
NIO
Marke
Polestar
Welche Antriebsarten sind für den NIO EL8 erhältlich?

Angeboten wird der NIO EL8 mit Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.