Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob NIO EL8 oder Polestar 5 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
NIO EL8 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 82900 €, während der Polestar 5 mit 118600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 35700 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Polestar 5: Mit 17.60 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der NIO EL8 mit 21.20 kWh. Das sind rund 3.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 5 spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 670 km, also etwa 160 km mehr als der NIO EL8.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 5 spürbar einen Vorteil – mit 884 PS statt 653 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 231 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 5 spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.20 s, während der NIO EL8 4.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 5 etwas vorn – er erreicht 250 km/h, während der NIO EL8 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 5 zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 1015 Nm statt 850 Nm. Das macht rund 165 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: NIO EL8 bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Polestar 5 minimal leichter – 2462 kg im Vergleich zu 2613 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 151 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 5 spürbar mehr Platz – 365 L gegenüber 265 L. Das sind rund 100 L Unterschied.
Der Polestar 5 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Polestar 5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der NIO EL8 beeindruckt mit einem eleganten Design und modernster Technologie, die Fahrerlebnisse auf ein neues Niveau hebt. Sein geräumiger Innenraum kombiniert luxuriösen Komfort mit innovativen digitalen Features, die das Reisen angenehmer gestalten. Zudem setzt das Modell auf eine nachhaltige Antriebstechnologie, die eine zukunftsorientierte Mobilität ermöglicht.
DetailsThe Polestar 5 represents the Swedish automaker's bold vision for the future of electric vehicles, marrying cutting-edge design with sustainable automotive innovation. With its sleek silhouette and minimalist aesthetics, the vehicle stands out in a crowd, delivering a nod to Scandinavian design principles. Beyond its striking appearance, the Polestar 5 is engineered to offer exceptional performance and efficiency, making it a compelling choice for environmentally conscious drivers seeking luxury and innovation.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
82900 - 105900 €
|
Preis
118600 - 141600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.6 - 20.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
390 - 510 km
|
Elektrische Reichweite
565 - 670 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
106 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
6
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2613 - 2633 kg
|
Leergewicht
2462 - 2465 kg
|
|
Kofferraum
265 L
|
Kofferraum
365 L
|
|
Länge
5099 mm
|
Länge
5087 mm
|
|
Breite
1989 mm
|
Breite
2015 mm
|
|
Höhe
1750 mm
|
Höhe
1419 - 1425 mm
|
|
Kofferraum maximal
810 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
557 - 577 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
653 PS
|
Leistung PS
748 - 884 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.2 - 3.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
250 km/h
|
|
Drehmoment
850 Nm
|
Drehmoment
812 - 1015 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
480 kW
|
Leistung kW
550 - 650 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
NIO
|
Marke
Polestar
|
Angeboten wird der NIO EL8 mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.