Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: NIO EL8 oder ZEEKR 7X?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
ZEEKR 7X ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 53000 €, während der NIO EL8 mit 82900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 29910 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim ZEEKR 7X: Mit 17.70 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der NIO EL8 mit 21.20 kWh. Das sind rund 3.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der ZEEKR 7X ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 615 km, also etwa 105 km mehr als der NIO EL8.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der NIO EL8 geringfügig einen Vorteil – mit 653 PS statt 646 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 7 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der ZEEKR 7X nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der NIO EL8 4.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der ZEEKR 7X kaum spürbar vorn – er erreicht 210 km/h, während der NIO EL8 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO EL8 zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 710 Nm. Das macht rund 140 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: NIO EL8 bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich ZEEKR 7X kaum spürbar leichter – 2395 kg im Vergleich zu 2613 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 218 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der ZEEKR 7X signifikant mehr Platz – 539 L gegenüber 265 L. Das sind rund 274 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat NIO EL8 ein wenig das Rennen gewonnen – 577 kg gegenüber 485 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 92 kg.
Insgesamt zeigt sich der ZEEKR 7X gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der NIO EL8 beeindruckt mit einem eleganten Design und modernster Technologie, die Fahrerlebnisse auf ein neues Niveau hebt. Sein geräumiger Innenraum kombiniert luxuriösen Komfort mit innovativen digitalen Features, die das Reisen angenehmer gestalten. Zudem setzt das Modell auf eine nachhaltige Antriebstechnologie, die eine zukunftsorientierte Mobilität ermöglicht.
DetailsDer Zeekr 7X wirkt wie ein eleganter Allrounder, der moderne Elektro-Ästhetik mit praktischer Alltagstauglichkeit verbindet. Mit reichlich Komfort, klarer digitaler Bedienung und einem Fahrgefühl, das Laune macht, ist er eine überzeugende Wahl für Käufer, die weder auf Stil noch auf Nutzwert verzichten möchten.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
82900 - 105900 €
|
Preis
53000 - 63000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.7 - 19.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
390 - 510 km
|
Elektrische Reichweite
480 - 615 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
6
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2613 - 2633 kg
|
Leergewicht
2395 - 2535 kg
|
|
Kofferraum
265 L
|
Kofferraum
539 L
|
|
Länge
5099 mm
|
Länge
4787 mm
|
|
Breite
1989 mm
|
Breite
1930 mm
|
|
Höhe
1750 mm
|
Höhe
1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
810 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
557 - 577 kg
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
653 PS
|
Leistung PS
421 - 646 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
210 km/h
|
|
Drehmoment
850 Nm
|
Drehmoment
440 - 710 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
480 kW
|
Leistung kW
310 - 475 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
NIO
|
Marke
ZEEKR
|
Angeboten wird der NIO EL8 mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.