Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
ZEEKR X ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der NIO EL8 mit 82900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 42910 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim ZEEKR X: Mit 16.50 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der NIO EL8 mit 21.20 kWh. Das sind rund 4.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der NIO EL8 ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 510 km, also etwa 65 km mehr als der ZEEKR X.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der NIO EL8 klar erkennbar einen Vorteil – mit 653 PS statt 428 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 225 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der ZEEKR X minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der NIO EL8 4.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der NIO EL8 nur leicht vorn – er erreicht 200 km/h, während der ZEEKR X bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO EL8 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 543 Nm. Das macht rund 307 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: NIO EL8 bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich ZEEKR X überzeugend leichter – 1855 kg im Vergleich zu 2613 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 758 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der ZEEKR X klar erkennbar mehr Platz – 362 L gegenüber 265 L. Das sind rund 97 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat NIO EL8 nur leicht das Rennen gewonnen – 577 kg gegenüber 555 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 22 kg.
Insgesamt zeigt sich der ZEEKR X punktet knapp mehr und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der NIO EL8 präsentiert sich als großzügiger, elektrisch angetriebener Familien-SUV, der Luxus und Alltagstauglichkeit in einem aufgeräumten Paket vereint. Für Käufer, die Komfort, clevere Technik und entspanntes Reisen schätzen, ist der EL8 eine verführerische Wahl — mit einer Prise Fahrfreude obendrein.
DetailsDer Zeekr X ist ein frischer Wirbelwind in der Klasse: markantes Design, cleverer Innenraum und eine souveräne Alltagstauglichkeit, die sofort Laune macht. Wer ein modernes, gut ausgestattetes Familienauto mit Charakter sucht, bekommt mit ihm eine reizvolle Alternative zu den üblichen Verdächtigen.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
82900 - 105900 €
|
Preis
40000 - 49500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.5 - 17.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
390 - 510 km
|
Elektrische Reichweite
330 - 445 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
64 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
6
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2613 - 2633 kg
|
Leergewicht
1855 - 1960 kg
|
|
Kofferraum
265 L
|
Kofferraum
362 L
|
|
Länge
5099 mm
|
Länge
4432 mm
|
|
Breite
1989 mm
|
Breite
1836 mm
|
|
Höhe
1750 mm
|
Höhe
1566 mm
|
|
Kofferraum maximal
810 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
557 - 577 kg
|
Zuladung
550 - 555 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
653 PS
|
Leistung PS
272 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 5.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 190 km/h
|
|
Drehmoment
850 Nm
|
Drehmoment
343 - 543 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
480 kW
|
Leistung kW
200 - 315 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
NIO
|
Marke
ZEEKR
|
Angeboten wird der NIO EL8 mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.