VS

NIO ET5 Wagon vs MG MGS5 EV – Welches Modell überzeugt im Alltag?

Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – NIO ET5 Wagon oder MG MGS5 EV?

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

MG MGS5 EV ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 38000 €, während der NIO ET5 Wagon mit 47500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9510 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim MG MGS5 EV: Mit 15.50 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der NIO ET5 Wagon mit 19.30 kWh. Das sind rund 3.80 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der NIO ET5 Wagon etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 560 km, also etwa 80 km mehr als der MG MGS5 EV.

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der NIO ET5 Wagon klar einen Vorteil – mit 490 PS statt 231 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 259 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO ET5 Wagon klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4 s, während der MG MGS5 EV 6.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der NIO ET5 Wagon nur leicht vorn – er erreicht 200 km/h, während der MG MGS5 EV bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO ET5 Wagon zieht signifikant kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 350 Nm. Das macht rund 350 Nm Unterschied.

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich MG MGS5 EV merklich leichter – 1710 kg im Vergleich zu 2265 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 555 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der MG MGS5 EV kaum spürbar mehr Platz – 453 L gegenüber 450 L. Das sind rund 3 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet MG MGS5 EV nur leicht – bis zu 1441 L, also rund 141 L mehr als der NIO ET5 Wagon.

Auch bei der Zuladung hat NIO ET5 Wagon leicht das Rennen gewonnen – 465 kg gegenüber 395 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 70 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der NIO ET5 Wagon gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
NIO ET5 Wagon ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 47.500 €

NIO ET5 Wagon

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Allrad
  • Leistung PS : 490 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 19.3 - 19.8 kWh
  • Elektrische Reichweite : 435 - 560 km

NIO ET5 Wagon

Der NIO ET5 Touring besticht durch sein dynamisches Design, das moderne Eleganz mit sportlicher Note verbindet. Die innovative Technologie an Bord bietet Fahrern ein unvergleichliches Erlebnis, unterstützt durch ein hochentwickeltes Assistenzsystem. Im Innenraum überzeugt das Fahrzeug mit hochwertigen Materialien und großzügigem Platzangebot, was zu einer angenehmen Reiseatmosphäre beiträgt.

Details

MG MGS5 EV

Das MG MGS5 EV ist ein frischer Wind in der Kompaktklasse: selbstbewusstes Design, cleverer Innenraum und eine klare Ansage an alle, die elektrisch fahren wollen, ohne viel Schnickschnack. Im Alltag überzeugt es mit entspanntem, leisem Fahrgefühl, praktischem Stauraum und einer Ausstattung, die mehr mitbringt, als man ihm auf den ersten Blick zutrauen würde — ein tauglicher Begleiter für Pendler mit einer Prise Fahrspaß.

Details
NIO ET5 Wagon
MG MGS5 EV

Kosten und Verbrauch

Preis
47500 - 68500 €
Preis
38000 - 45000 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
19.3 - 19.8 kWh
Verbrauch kWh/100km
15.5 - 16.6 kWh
Elektrische Reichweite
435 - 560 km
Elektrische Reichweite
340 - 480 km
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
Batteriekapazität
47.1 - 62.1 kWh
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
Kombi
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
2265 - 2285 kg
Leergewicht
1710 - 1800 kg
Kofferraum
450 L
Kofferraum
453 L
Länge
4790 mm
Länge
4476 mm
Breite
1960 mm
Breite
1849 mm
Höhe
1499 mm
Höhe
1621 - 1633 mm
Kofferraum maximal
1300 L
Kofferraum maximal
1441 L
Zuladung
445 - 465 kg
Zuladung
370 - 395 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Allrad
Antriebsart
Heckantrieb
Leistung PS
490 PS
Leistung PS
170 - 231 PS
Beschleunigung 0-100km/h
4 s
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 8 s
max. Geschwindigkeit
200 km/h
max. Geschwindigkeit
170 - 190 km/h
Drehmoment
700 Nm
Drehmoment
250 - 350 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
360 kW
Leistung kW
125 - 170 kW
Hubraum
-
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2023
Modelljahr
2025
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
NIO
Marke
MG
Welche Antriebsarten sind für den NIO ET5 Wagon erhältlich?

Verfügbar ist der NIO ET5 Wagon als Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.