Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – NIO ET5 Wagon oder MG MGS5 EV?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
MG MGS5 EV ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 38000 €, während der NIO ET5 Wagon mit 47500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9510 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim MG MGS5 EV: Mit 15.50 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der NIO ET5 Wagon mit 19.30 kWh. Das sind rund 3.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der NIO ET5 Wagon etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 560 km, also etwa 80 km mehr als der MG MGS5 EV.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der NIO ET5 Wagon klar einen Vorteil – mit 490 PS statt 231 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 259 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO ET5 Wagon klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4 s, während der MG MGS5 EV 6.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der NIO ET5 Wagon nur leicht vorn – er erreicht 200 km/h, während der MG MGS5 EV bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO ET5 Wagon zieht signifikant kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 350 Nm. Das macht rund 350 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich MG MGS5 EV merklich leichter – 1710 kg im Vergleich zu 2265 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 555 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MG MGS5 EV kaum spürbar mehr Platz – 453 L gegenüber 450 L. Das sind rund 3 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG MGS5 EV nur leicht – bis zu 1441 L, also rund 141 L mehr als der NIO ET5 Wagon.
Auch bei der Zuladung hat NIO ET5 Wagon leicht das Rennen gewonnen – 465 kg gegenüber 395 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 70 kg.
Der NIO ET5 Wagon gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
NIO ET5 Wagon ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der NIO ET5 Touring besticht durch sein dynamisches Design, das moderne Eleganz mit sportlicher Note verbindet. Die innovative Technologie an Bord bietet Fahrern ein unvergleichliches Erlebnis, unterstützt durch ein hochentwickeltes Assistenzsystem. Im Innenraum überzeugt das Fahrzeug mit hochwertigen Materialien und großzügigem Platzangebot, was zu einer angenehmen Reiseatmosphäre beiträgt.
DetailsDas MG MGS5 EV ist ein frischer Wind in der Kompaktklasse: selbstbewusstes Design, cleverer Innenraum und eine klare Ansage an alle, die elektrisch fahren wollen, ohne viel Schnickschnack. Im Alltag überzeugt es mit entspanntem, leisem Fahrgefühl, praktischem Stauraum und einer Ausstattung, die mehr mitbringt, als man ihm auf den ersten Blick zutrauen würde — ein tauglicher Begleiter für Pendler mit einer Prise Fahrspaß.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47500 - 68500 €
|
Preis
38000 - 45000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.3 - 19.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.5 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
435 - 560 km
|
Elektrische Reichweite
340 - 480 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
47.1 - 62.1 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2265 - 2285 kg
|
Leergewicht
1710 - 1800 kg
|
|
Kofferraum
450 L
|
Kofferraum
453 L
|
|
Länge
4790 mm
|
Länge
4476 mm
|
|
Breite
1960 mm
|
Breite
1849 mm
|
|
Höhe
1499 mm
|
Höhe
1621 - 1633 mm
|
|
Kofferraum maximal
1300 L
|
Kofferraum maximal
1441 L
|
|
Zuladung
445 - 465 kg
|
Zuladung
370 - 395 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
490 PS
|
Leistung PS
170 - 231 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 190 km/h
|
|
Drehmoment
700 Nm
|
Drehmoment
250 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
360 kW
|
Leistung kW
125 - 170 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
NIO
|
Marke
MG
|
Verfügbar ist der NIO ET5 Wagon als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.