Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
MG MGS5 EV ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 38000 €, während der Skoda Enyaq mit 44400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6410 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Skoda Enyaq: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der MG MGS5 EV mit 15.50 kWh. Das sind rund 0.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Skoda Enyaq ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 587 km, also etwa 107 km mehr als der MG MGS5 EV.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Enyaq klar erkennbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 231 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 109 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Enyaq etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der MG MGS5 EV 6.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MG MGS5 EV geringfügig vorn – er erreicht 190 km/h, während der Skoda Enyaq bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Enyaq zieht klar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 350 Nm. Das macht rund 329 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich MG MGS5 EV ein Stück weit leichter – 1710 kg im Vergleich zu 2002 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 292 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Enyaq deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 585 L gegenüber 453 L. Das sind rund 132 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Enyaq ein Stück weit – bis zu 1710 L, also rund 269 L mehr als der MG MGS5 EV.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Enyaq merklich das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 395 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 114 kg.
Der Skoda Enyaq gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Skoda Enyaq ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Škoda Enyaq wirkt wie ein Vernunftpaket mit Stil, das den Alltag elektrifiziert und dabei erstaunlich praktisch bleibt. Mit viel Platz, cleveren Details und einer angenehm unaufgeregten Fahrweise ist er die schlauere Wahl für alle, die elektrisch unterwegs sein wollen — und wer hätte gedacht, dass Vernunft so viel Fahrspaß bringen kann?
DetailsDas MG MGS5 EV ist ein frischer Wind in der Kompaktklasse: selbstbewusstes Design, cleverer Innenraum und eine klare Ansage an alle, die elektrisch fahren wollen, ohne viel Schnickschnack. Im Alltag überzeugt es mit entspanntem, leisem Fahrgefühl, praktischem Stauraum und einer Ausstattung, die mehr mitbringt, als man ihm auf den ersten Blick zutrauen würde — ein tauglicher Begleiter für Pendler mit einer Prise Fahrspaß.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44400 - 60900 €
|
Preis
38000 - 45000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.5 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
428 - 587 km
|
Elektrische Reichweite
340 - 480 km
|
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
47.1 - 62.1 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2002 - 2293 kg
|
Leergewicht
1710 - 1800 kg
|
|
Kofferraum
570 - 585 L
|
Kofferraum
453 L
|
|
Länge
4658 - 4660 mm
|
Länge
4476 mm
|
|
Breite
1879 mm
|
Breite
1849 mm
|
|
Höhe
1605 - 1625 mm
|
Höhe
1621 - 1633 mm
|
|
Kofferraum maximal
1610 - 1710 L
|
Kofferraum maximal
1441 L
|
|
Zuladung
457 - 509 kg
|
Zuladung
370 - 395 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
Leistung PS
170 - 231 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 190 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
250 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
Leistung kW
125 - 170 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Skoda
|
Marke
MG
|
Der Skoda Enyaq ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.