Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Nissan Interstar ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 40800 €, während der Nissan Primastar Bus mit 44900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4155 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Nissan Primastar Bus kommt mit 6.90 L aus und ist damit nur leicht sparsamer als der Nissan Interstar mit 7.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.50 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der einen Vorteil – mit statt . Das entspricht einem Leistungsplus von rund .
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Nissan Primastar Bus kaum spürbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Nissan Interstar bei 177 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 3 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: zieht kräftiger durch und bietet statt . Das macht rund Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Nissan Primastar Bus bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 7.
Beim Leergewicht zeigt sich Nissan Primastar Bus geringfügig leichter – 1952 kg im Vergleich zu 2053 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 101 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Nissan Interstar signifikant – bis zu 14800 L, also rund 9100 L mehr als der Nissan Primastar Bus.
Auch bei der Zuladung hat Nissan Interstar spürbar das Rennen gewonnen – 1447 kg gegenüber 1002 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 445 kg.
Insgesamt zeigt sich der Nissan Interstar übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Nissan Interstar präsentiert sich als zuverlässiger Arbeitspartner für Handwerk und Gewerbe, mit robuster Bauweise und überraschend cleveren Lade- und Staukonzepten. Er fährt sich unaufgeregt, schluckt Alltag und Material ohne Murren und ist eine praktische, unprätentiöse Wahl — ein Nutzfahrzeug, das lieber schuften als protzen will.
DetailsDer Nissan Primastar ist ein pragmatischer Bus, der mehr mit Alltagstauglichkeit und Nutzwert als mit Showeffekten überzeugt. Viel Platz, robuste Verarbeitung und ein angenehmes Fahrverhalten machen ihn zur cleveren Wahl für Handwerker, Familien oder alle, die einfach zuverlässig transportieren wollen.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40800 - 65000 €
|
Preis
44900 - 73800 €
|
|
Verbrauch L/100km
7.4 - 7.5 L
|
Verbrauch L/100km
6.9 - 8.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
175 - 410 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 195 g/km
|
co2
181 - 232 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
3 - 7
|
Sitze
6 - 9
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2053 - 2535 kg
|
Leergewicht
1952 - 2527 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5680 - 6315 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
2080 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
2498 - 2756 mm
|
Höhe
1935 - 2040 mm
|
|
Kofferraum maximal
5200 - 14800 L
|
Kofferraum maximal
4700 - 5700 L
|
|
Zuladung
965 - 1447 kg
|
Zuladung
543 - 1002 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
105 - 170 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
115 - 177 km/h
|
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
77 - 125 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
1997 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Nissan
|
Marke
Nissan
|
Verfügbar ist der Nissan Interstar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.