Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
VW ID.3 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der Nissan Hoja mit 35900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2570 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.3: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der Nissan Hoja mit 16.70 kWh. Das sind rund 2.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.3 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 605 km, also etwa 220 km mehr als der Nissan Hoja.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.3 spürbar einen Vorteil – mit 326 PS statt 217 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 109 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.3 spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der Nissan Hoja 6.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW ID.3 merklich vorn – er erreicht 200 km/h, während der Nissan Hoja bei 157 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 43 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.3 zieht merklich kräftiger durch und bietet 545 Nm statt 340 Nm. Das macht rund 205 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Nissan Hoja etwas leichter – 1580 kg im Vergleich zu 1787 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 207 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Nissan Hoja geringfügig mehr Platz – 394 L gegenüber 385 L. Das sind rund 9 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.3 spürbar – bis zu 1267 L, also rund 477 L mehr als der Nissan Hoja.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.3 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 473 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 58 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.3 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Nissan Leaf wirkt wie der pragmatische Elektriker im Alltag: leise, unkompliziert und überraschend komfortabel sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken. Für Käufer, die ein verlässliches, erschwingliches und alltagstaugliches Elektroauto suchen, ist der Leaf eine reife Wahl — kein Showcar, aber ein cleverer Begleiter, der den täglichen Pendelstress deutlich reduziert.
DetailsDer VW ID.3 bringt E‑Mobilität in den Alltag mit einem aufgeräumten Innenraum und einer entspannten, leicht verspielten Fahrcharakteristik. Für Käufer, die ein praktisches, alltagstaugliches Elektroauto mit solidem Komfort und cleveren Details suchen, ist er eine stimmige Wahl — und macht obendrein beim Parken und Pendeln richtig Laune.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35900 - 43400 €
|
Preis
33300 - 57500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 17.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 15.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
270 - 385 km
|
Elektrische Reichweite
383 - 605 km
|
|
Batteriekapazität
39 - 59 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1580 - 1756 kg
|
Leergewicht
1787 - 1993 kg
|
|
Kofferraum
385 - 394 L
|
Kofferraum
385 L
|
|
Länge
4490 mm
|
Länge
4264 mm
|
|
Breite
1788 mm
|
Breite
1809 mm
|
|
Höhe
1540 - 1545 mm
|
Höhe
1564 mm
|
|
Kofferraum maximal
790 L
|
Kofferraum maximal
1267 L
|
|
Zuladung
384 - 415 kg
|
Zuladung
437 - 473 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
150 - 217 PS
|
Leistung PS
170 - 326 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.9 - 7.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 8.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
144 - 157 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
320 - 340 Nm
|
Drehmoment
310 - 545 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
110 - 160 kW
|
Leistung kW
125 - 240 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2019
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Nissan
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Nissan Hoja als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.