Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Opel Vivaro ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 38700 €, während der Nissan Primastar Bus mit 44900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6178 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Opel Vivaro kommt mit 6.20 L aus und ist damit ein Stück weit sparsamer als der Nissan Primastar Bus mit 6.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.70 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Opel Vivaro nur leicht einen Vorteil – mit 180 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 10 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Vivaro kaum spürbar vorn – er erreicht 185 km/h, während der Nissan Primastar Bus bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Opel Vivaro zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Vivaro ein wenig leichter – 1722 kg im Vergleich zu 1952 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 230 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Vivaro nur leicht – bis zu 6100 L, also rund 400 L mehr als der Nissan Primastar Bus.
Auch bei der Zuladung hat Opel Vivaro leicht das Rennen gewonnen – 1226 kg gegenüber 1002 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 224 kg.
Insgesamt zeigt sich der Opel Vivaro ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Nissan Primastar ist ein pragmatischer Bus, der mehr mit Alltagstauglichkeit und Nutzwert als mit Showeffekten überzeugt. Viel Platz, robuste Verarbeitung und ein angenehmes Fahrverhalten machen ihn zur cleveren Wahl für Handwerker, Familien oder alle, die einfach zuverlässig transportieren wollen.
DetailsDer Opel Vivaro ist ein zuverlässiger Allrounder für Handwerk, Lieferverkehr und Familienausflüge, der mit durchdachten Details, flexiblem Innenraum und überraschend angenehmem Fahrkomfort überzeugt. Wer ein pragmatisches, robustes Fahrzeug sucht, das den Alltag souverän meistert und dabei nicht mit Show, sondern mit solidem Nutzwert punktet, findet im Vivaro genau den richtigen Begleiter.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44900 - 73800 €
|
Preis
38700 - 61300 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.9 - 8.8 L
|
Verbrauch L/100km
6.2 - 7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
23.6 - 24 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
221 - 352 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
181 - 232 g/km
|
co2
0 - 184 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
69 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter, Bus
|
|
Sitze
6 - 9
|
Sitze
3 - 9
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1952 - 2527 kg
|
Leergewicht
1722 - 2260 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
Länge
4980 - 5331 mm
|
|
Breite
1956 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1935 - 2040 mm
|
Höhe
1890 - 1935 mm
|
|
Kofferraum maximal
4700 - 5700 L
|
Kofferraum maximal
3200 - 6100 L
|
|
Zuladung
543 - 1002 kg
|
Zuladung
840 - 1226 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
Leistung PS
120 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.5 - 14.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
130 - 185 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
Drehmoment
260 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
Leistung kW
88 - 132 kW
|
|
Hubraum
1997 cm3
|
Hubraum
1499 - 2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
A, F, G
|
|
Marke
Nissan
|
Marke
Opel
|
Angeboten wird der Nissan Primastar Bus mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.