Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
MG HS/EHS ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 28000 €, während der Peugeot 2008 mit 28500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 550 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS kommt mit 0.50 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Peugeot 2008 mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.40 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 2008 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 406 km, also etwa 306 km mehr als der MG HS/EHS.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der MG HS/EHS überzeugend einen Vorteil – mit 272 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 116 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MG HS/EHS deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.80 s, während der Peugeot 2008 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 2008 minimal vorn – er erreicht 206 km/h, während der MG HS/EHS bei 195 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 11 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 350 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 80 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 2008 deutlich wahrnehmbar leichter – 1263 kg im Vergleich zu 1625 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 362 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MG HS/EHS leicht mehr Platz – 507 L gegenüber 434 L. Das sind rund 73 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG HS/EHS kaum spürbar – bis zu 1484 L, also rund 17 L mehr als der Peugeot 2008.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 2008 leicht das Rennen gewonnen – 447 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 47 kg.
Insgesamt zeigt sich der MG HS/EHS ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 2008 zeigt sich als quirliger City‑SUV mit frechem Design und überraschend praktischem Innenraum, der Stil und Alltagstauglichkeit locker verbindet. Wer einen kompakten Begleiter für die Stadt sucht, bekommt hier ein stimmiges Paket mit guter Fahrerposition und pfiffigen Details — plus ein paar charmanten Eigenheiten, die auf langen Parkplätzen für Gesprächsstoff sorgen.
DetailsDer MG HS und sein elektrifizierter Bruder MG EHS zeigen, dass man kein dickes Prestigelogo braucht, um viel Auto fürs Geld zu bekommen: großzügiges Platzgefühl, moderne Ausstattung und ein angenehmes Fahrverhalten sprechen klar für Alltagstauglichkeit. Wer ein praktisches, gut ausgestattetes SUV mit eigenem Charakter sucht, bekommt hier solide Optionen, die bequem überzeugen und dabei nicht zu ernst daherkommen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28500 - 47000 €
|
Preis
28000 - 42000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.7 L
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.50 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
406 km
|
Elektrische Reichweite
100 km
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
14 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
44 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1263 - 1623 kg
|
Leergewicht
1625 - 1930 kg
|
|
Kofferraum
434 L
|
Kofferraum
441 - 507 L
|
|
Länge
4304 mm
|
Länge
4655 - 4670 mm
|
|
Breite
1770 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1523 mm
|
Höhe
1663 - 1664 mm
|
|
Kofferraum maximal
1467 L
|
Kofferraum maximal
1291 - 1484 L
|
|
Zuladung
407 - 447 kg
|
Zuladung
400 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
101 - 156 PS
|
Leistung PS
170 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 206 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 195 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
Drehmoment
275 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
Leistung kW
125 - 200 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
1496 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
F, B, D
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
MG
|
Der Peugeot 2008 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.