@ Peugeot / Stellantis Media
@ Renault Group Media
VS

Peugeot 2008 vs Renault R5 – Welches Modell überzeugt im Alltag?

Zwei Autos, ein Duell: Peugeot 2008 trifft auf Renault R5.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!

Peugeot 2008

Renault R5

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Alle Nutzerbewertungen findest du im unteren Teil des Beitrages.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

2008 @ Peugeot / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch:

Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.

Renault R5 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 27900 €, während der Peugeot 2008 mit 28500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 640 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault R5: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Peugeot 2008 mit 15.50 kWh. Das sind rund 0.70 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Peugeot 2008 minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 406 km, also etwa 1 km mehr als der Renault R5.

R5 @ Renault Group Media

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Renault R5 klar einen Vorteil – mit 540 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 384 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault R5 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Peugeot 2008 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 4.80 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault R5 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 270 km/h, während der Peugeot 2008 bei 206 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 64 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault R5 zieht klar kräftiger durch und bietet 4800 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 4530 Nm Unterschied.

2008 @ Peugeot / Stellantis Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 2008 ein Stück weit leichter – 1263 kg im Vergleich zu 1447 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 184 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 2008 spürbar mehr Platz – 434 L gegenüber 326 L. Das sind rund 108 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 2008 klar erkennbar – bis zu 1467 L, also rund 361 L mehr als der Renault R5.

Auch bei der Zuladung hat Peugeot 2008 nur leicht das Rennen gewonnen – 447 kg gegenüber 418 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 29 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Renault R5 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

Peugeot 2008
Renault R5

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen
ab ca. 27.900 €
R5 @ Renault Group Media

Renault R5

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb, Heckantrieb
  • Leistung PS : 122 - 540 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 14.8 - 15.2 kWh
  • Elektrische Reichweite : 307 - 405 km

Peugeot 2008

Der Peugeot 2008 zeigt sich als quirliger City‑SUV mit frechem Design und überraschend praktischem Innenraum, der Stil und Alltagstauglichkeit locker verbindet. Wer einen kompakten Begleiter für die Stadt sucht, bekommt hier ein stimmiges Paket mit guter Fahrerposition und pfiffigen Details — plus ein paar charmanten Eigenheiten, die auf langen Parkplätzen für Gesprächsstoff sorgen.

Details

Renault R5

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Der R5 verbindet ikonisches Retro‑Design mit moderner Alltagstauglichkeit und ist damit ein echter Blickfang in der Stadt. Er fährt sich flink, bietet überraschend viel Komfort und verkauft Nostalgie mit einem Augenzwinkern — ideal für Käufer, die Charakter dem reinen Status vorziehen.

Details
Peugeot 2008
Renault R5
2008 @ Peugeot / Stellantis Media
R5 @ Renault Group Media

Kosten und Verbrauch

Preis
28500 - 47000 €
Preis
27900 - 160000 €
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.7 L
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
15.50 kWh
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 15.2 kWh
Elektrische Reichweite
406 km
Elektrische Reichweite
307 - 405 km
Batteriekapazität
51 kWh
Batteriekapazität
40 - 52 kWh
co2
0 - 129 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
44 L
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
Schrägheck
Sitze
5
Sitze
2 - 5
Türen
5
Türen
3 - 5
Leergewicht
1263 - 1623 kg
Leergewicht
1447 - 1524 kg
Kofferraum
434 L
Kofferraum
326 L
Länge
4304 mm
Länge
3922 - 4080 mm
Breite
1770 mm
Breite
1744 - 2030 mm
Höhe
1523 mm
Höhe
1380 - 1498 mm
Kofferraum maximal
1467 L
Kofferraum maximal
1106 L
Zuladung
407 - 447 kg
Zuladung
396 - 418 kg

Motor und Leistung

Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
Motorart
Elektro
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb, Heckantrieb
Leistung PS
101 - 156 PS
Leistung PS
122 - 540 PS
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.9 s
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 9 s
max. Geschwindigkeit
150 - 206 km/h
max. Geschwindigkeit
150 - 270 km/h
Drehmoment
205 - 270 Nm
Drehmoment
225 - 4800 Nm
Anzahl Zylinder
3
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
74 - 115 kW
Leistung kW
90 - 397 kW
Hubraum
1199 cm3
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2023 - 2025
Modelljahr
2025 - 2027
CO2-Effizienzklasse
D, A, C
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Peugeot
Marke
Renault
Gibt es den Peugeot 2008 mit verschiedenen Antrieben?

Der Peugeot 2008 ist verfügbar als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.

do not click