Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Renault R5 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 27900 €, während der Peugeot 2008 mit 28500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 640 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault R5: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Peugeot 2008 mit 15.50 kWh. Das sind rund 0.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 2008 minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 406 km, also etwa 1 km mehr als der Renault R5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Renault R5 klar einen Vorteil – mit 540 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 384 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault R5 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Peugeot 2008 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 4.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault R5 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 270 km/h, während der Peugeot 2008 bei 206 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 64 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault R5 zieht klar kräftiger durch und bietet 4800 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 4530 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 2008 ein Stück weit leichter – 1263 kg im Vergleich zu 1447 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 184 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 2008 spürbar mehr Platz – 434 L gegenüber 326 L. Das sind rund 108 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 2008 klar erkennbar – bis zu 1467 L, also rund 361 L mehr als der Renault R5.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 2008 nur leicht das Rennen gewonnen – 447 kg gegenüber 418 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 29 kg.
Insgesamt zeigt sich der Renault R5 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 2008 zeigt sich als quirliger City‑SUV mit frechem Design und überraschend praktischem Innenraum, der Stil und Alltagstauglichkeit locker verbindet. Wer einen kompakten Begleiter für die Stadt sucht, bekommt hier ein stimmiges Paket mit guter Fahrerposition und pfiffigen Details — plus ein paar charmanten Eigenheiten, die auf langen Parkplätzen für Gesprächsstoff sorgen.
DetailsDer R5 verbindet ikonisches Retro‑Design mit moderner Alltagstauglichkeit und ist damit ein echter Blickfang in der Stadt. Er fährt sich flink, bietet überraschend viel Komfort und verkauft Nostalgie mit einem Augenzwinkern — ideal für Käufer, die Charakter dem reinen Status vorziehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28500 - 47000 €
|
Preis
27900 - 160000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.7 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.50 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 15.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
406 km
|
Elektrische Reichweite
307 - 405 km
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
40 - 52 kWh
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
44 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
3 - 5
|
|
Leergewicht
1263 - 1623 kg
|
Leergewicht
1447 - 1524 kg
|
|
Kofferraum
434 L
|
Kofferraum
326 L
|
|
Länge
4304 mm
|
Länge
3922 - 4080 mm
|
|
Breite
1770 mm
|
Breite
1744 - 2030 mm
|
|
Höhe
1523 mm
|
Höhe
1380 - 1498 mm
|
|
Kofferraum maximal
1467 L
|
Kofferraum maximal
1106 L
|
|
Zuladung
407 - 447 kg
|
Zuladung
396 - 418 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
101 - 156 PS
|
Leistung PS
122 - 540 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 206 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 270 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
Drehmoment
225 - 4800 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
Leistung kW
90 - 397 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025 - 2027
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Renault
|
Der Peugeot 2008 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.