Zwei Autos, ein Duell: Peugeot 2008 trifft auf VW Tayron.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot 2008 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 28500 €, während der VW Tayron mit 45500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16935 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW Tayron kommt mit 0.40 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Peugeot 2008 mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.60 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 2008 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 406 km, also etwa 280 km mehr als der VW Tayron.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW Tayron deutlich einen Vorteil – mit 272 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 116 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW Tayron deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.10 s, während der Peugeot 2008 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Tayron ein wenig vorn – er erreicht 240 km/h, während der Peugeot 2008 bei 206 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 34 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW Tayron zieht spürbar kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 130 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 2008 deutlich wahrnehmbar leichter – 1263 kg im Vergleich zu 1682 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 419 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW Tayron signifikant mehr Platz – 885 L gegenüber 434 L. Das sind rund 451 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW Tayron deutlich wahrnehmbar – bis zu 2090 L, also rund 623 L mehr als der Peugeot 2008.
Auch bei der Zuladung hat VW Tayron etwas das Rennen gewonnen – 566 kg gegenüber 460 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 106 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW Tayron dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 2008 zeigt sich als quirliger City‑SUV mit frechem Design und überraschend praktischem Innenraum, der Stil und Alltagstauglichkeit locker verbindet. Wer einen kompakten Begleiter für die Stadt sucht, bekommt hier ein stimmiges Paket mit guter Fahrerposition und pfiffigen Details — plus ein paar charmanten Eigenheiten, die auf langen Parkplätzen für Gesprächsstoff sorgen.
DetailsDer VW Tayron tritt als souveräner Alltags-SUV auf, der mit ruhigem Design, angenehmem Raumangebot und solider Verarbeitungsqualität eher auf Alltagstauglichkeit als auf große Show setzt. Für Käufer, die ein komfortables, verlässliches Familienauto mit cleveren Details und unaufdringlichem Charme suchen, ist er eine durchdachte Wahl — perfekt für alle, die lieber entspannt ankommen als spektakulär auffallen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28500 - 47000 €
|
Preis
45500 - 61400 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 6.2 L
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 8.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.50 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
406 km
|
Elektrische Reichweite
117 - 126 km
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
0 - 140 g/km
|
co2
9 - 192 g/km
|
|
Tankgröße
44 L
|
Tankgröße
45 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1263 - 1623 kg
|
Leergewicht
1682 - 1948 kg
|
|
Kofferraum
434 L
|
Kofferraum
705 - 885 L
|
|
Länge
4304 mm
|
Länge
4792 mm
|
|
Breite
1770 mm
|
Breite
1853 - 1866 mm
|
|
Höhe
1523 mm
|
Höhe
1666 - 1668 mm
|
|
Kofferraum maximal
1467 L
|
Kofferraum maximal
1915 - 2090 L
|
|
Zuladung
407 - 460 kg
|
Zuladung
489 - 566 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
101 - 156 PS
|
Leistung PS
150 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 9.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 206 km/h
|
max. Geschwindigkeit
204 - 240 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
Leistung kW
110 - 200 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, E, C
|
CO2-Effizienzklasse
E, B, F, G
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
VW
|
Der Peugeot 2008 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.