Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Peugeot 208 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 24100 €, während der Volvo EX30 mit 38500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14360 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 208: Mit 14.10 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der Volvo EX30 mit 17 kWh. Das sind rund 2.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Volvo EX30 nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 476 km, also etwa 44 km mehr als der Peugeot 208.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX30 überzeugend einen Vorteil – mit 428 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 272 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX30 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der Peugeot 208 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 4.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 208 geringfügig vorn – er erreicht 200 km/h, während der Volvo EX30 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EX30 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 543 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 273 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 208 klar leichter – 1165 kg im Vergleich zu 1840 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 675 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 208 nur leicht mehr Platz – 352 L gegenüber 318 L. Das sind rund 34 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 208 leicht – bis zu 1163 L, also rund 163 L mehr als der Volvo EX30.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 208 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 430 kg gegenüber 390 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 40 kg.
Insgesamt zeigt sich der Volvo EX30 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 208 tritt mit frechem Gesicht und einem hochwertig anmutenden Innenraum auf, der auch auf kurzen Strecken für Wohlfühl-Atmosphäre sorgt. Er fährt sich flink und leichtfüßig, bietet alltagstaugliche Pragmatik ohne Langeweile und ist die ideale Wahl für Käufer, die Stil mit Vernunft verbinden wollen.
DetailsDer Volvo EX30 wirkt wie ein kleiner Schwede mit großem Selbstbewusstsein: kompakt, schick und perfekt auf das urbane Leben zugeschnitten. Innen trifft nordische Klarheit auf clevere Details, so dass man stadttauglichen Luxus und Sicherheit bekommt, ohne sich in unnötigem Schnickschnack zu verlieren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
24100 - 41000 €
|
Preis
38500 - 57300 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 5.2 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.1 - 15.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
362 - 432 km
|
Elektrische Reichweite
339 - 476 km
|
|
Batteriekapazität
46 - 51 kWh
|
Batteriekapazität
49 - 65 kWh
|
|
co2
0 - 117 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
44 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1165 - 1530 kg
|
Leergewicht
1840 - 1960 kg
|
|
Kofferraum
309 - 352 L
|
Kofferraum
318 L
|
|
Länge
4055 mm
|
Länge
4233 mm
|
|
Breite
1745 mm
|
Breite
1838 mm
|
|
Höhe
1430 mm
|
Höhe
1550 - 1567 mm
|
|
Kofferraum maximal
1118 - 1163 L
|
Kofferraum maximal
1000 L
|
|
Zuladung
380 - 430 kg
|
Zuladung
370 - 390 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
101 - 156 PS
|
Leistung PS
272 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 5.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
Drehmoment
343 - 543 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
Leistung kW
200 - 315 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Volvo
|
Angeboten wird der Peugeot 208 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.