Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
DS Automobiles N°4 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 38600 €, während der Peugeot 3008 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2360 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 kommt mit 2.40 L aus und ist damit spürbar sparsamer als der DS Automobiles N°4 mit 3 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.60 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim DS Automobiles N°4: Mit 15 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Peugeot 3008 mit 16.90 kWh. Das sind rund 1.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 3008 spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 698 km, also etwa 249 km mehr als der DS Automobiles N°4.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 3008 deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 325 PS statt 224 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 101 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 3008 ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6 s, während der DS Automobiles N°4 7.10 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der DS Automobiles N°4 minimal vorn – er erreicht 233 km/h, während der Peugeot 3008 bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 13 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 zieht merklich kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 151 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich DS Automobiles N°4 leicht leichter – 1463 kg im Vergleich zu 1648 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 185 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 3008 leicht mehr Platz – 520 L gegenüber 430 L. Das sind rund 90 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 3008 ein Stück weit – bis zu 1480 L, also rund 240 L mehr als der DS Automobiles N°4.
Auch bei der Zuladung hat DS Automobiles N°4 ein wenig das Rennen gewonnen – 542 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 75 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 3008 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
DetailsDer DS 4 wirkt wie ein schicker Franzose mit Selbstbewusstsein: avantgardistisches Design, ein hochwertiges Interieur und Details, die man sonst nur in der Edelklasse findet. Auf der Straße überrascht er mit sicherem Handling und Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die Stil wollen, aber keine Kompromisse beim praktischen Nutzen eingehen möchten, und wer gern auffällt, bekommt hier auch ein paar neidische Blicke obendrauf.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41000 - 60700 €
|
Preis
38600 - 54900 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
3 - 5.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
Elektrische Reichweite
77 - 449 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
Batteriekapazität
14.6 - 58.3 kWh
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
0 - 116 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
40 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
Leergewicht
1463 - 1792 kg
|
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
Kofferraum
360 - 430 L
|
|
Länge
4542 mm
|
Länge
4400 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1830 mm
|
|
Höhe
1641 mm
|
Höhe
1470 mm
|
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
Kofferraum maximal
1190 - 1240 L
|
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Zuladung
458 - 542 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
Leistung PS
136 - 224 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.1 - 9.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 233 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
Leistung kW
107 - 165 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
D, B, A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
DS Automobiles
|
Angeboten wird der Peugeot 3008 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.