Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Peugeot 3008 oder Polestar 4 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Peugeot 3008 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der Polestar 4 mit 61900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20900 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 3008: Mit 16.90 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Polestar 4 mit 17.80 kWh. Das sind rund 0.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 3008 etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 698 km, also etwa 78 km mehr als der Polestar 4.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 4 überzeugend einen Vorteil – mit 544 PS statt 325 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 219 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 4 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Peugeot 3008 6 s benötigt. Damit ist er rund 2.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 3008 geringfügig vorn – er erreicht 220 km/h, während der Polestar 4 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 4 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 686 Nm statt 511 Nm. Das macht rund 175 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 3008 klar erkennbar leichter – 1648 kg im Vergleich zu 2230 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 582 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 4 kaum spürbar mehr Platz – 526 L gegenüber 520 L. Das sind rund 6 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Polestar 4 minimal – bis zu 1536 L, also rund 56 L mehr als der Peugeot 3008.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 3008 geringfügig das Rennen gewonnen – 467 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 12 kg.
Der Polestar 4 sichert sich den Sieg mit spürbarem Abstand und ist somit unser DriveDuel Champion!
Polestar 4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
DetailsDer Polestar 4 setzt das skandinavische Designkonzept in ein schlankes Coupé-SUV um und wirkt dabei wie ein moderner Kunstgegenstand auf Rädern — minimalistisch, hochwertig und kompromisslos elektrisch. Er fährt sich überraschend lebhaft, verwöhnt mit einer klaren, digitalen Innenwelt und fühlt sich wie ein Premium-Alltagsbegleiter, der gleichzeitig ein bisschen Rampenlicht liebt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41000 - 60700 €
|
Preis
61900 - 69900 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
Elektrische Reichweite
590 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
Leergewicht
2230 - 2355 kg
|
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
Kofferraum
526 L
|
|
Länge
4542 mm
|
Länge
4840 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
2008 mm
|
|
Höhe
1641 mm
|
Höhe
1534 mm
|
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
Kofferraum maximal
1536 L
|
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Zuladung
455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Polestar
|
Angeboten wird der Peugeot 3008 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.