Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Peugeot 308 oder VW ID.3 besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
VW ID.3 ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der Peugeot 308 mit 34100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 780 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.3: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Peugeot 308 mit 15.20 kWh. Das sind rund 0.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.3 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 605 km, also etwa 186 km mehr als der Peugeot 308.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.3 überzeugend einen Vorteil – mit 326 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 131 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.3 spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der Peugeot 308 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 ein wenig vorn – er erreicht 225 km/h, während der VW ID.3 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.3 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 545 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 245 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 merklich leichter – 1436 kg im Vergleich zu 1787 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 351 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 geringfügig mehr Platz – 412 L gegenüber 385 L. Das sind rund 27 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 minimal – bis zu 1323 L, also rund 56 L mehr als der VW ID.3.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 minimal das Rennen gewonnen – 510 kg gegenüber 473 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 37 kg.
Der VW ID.3 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID.3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
DetailsDer VW ID.3 bringt E‑Mobilität in den Alltag mit einem aufgeräumten Innenraum und einer entspannten, leicht verspielten Fahrcharakteristik. Für Käufer, die ein praktisches, alltagstaugliches Elektroauto mit solidem Komfort und cleveren Details suchen, ist er eine stimmige Wahl — und macht obendrein beim Parken und Pendeln richtig Laune.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34100 - 48800 €
|
Preis
33300 - 57500 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 5.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.20 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 15.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 419 km
|
Elektrische Reichweite
383 - 605 km
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
0 - 133 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 53 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1436 - 1759 kg
|
Leergewicht
1787 - 1993 kg
|
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
Kofferraum
385 L
|
|
Länge
4367 mm
|
Länge
4264 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1809 mm
|
|
Höhe
1441 mm
|
Höhe
1564 mm
|
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
Kofferraum maximal
1267 L
|
|
Zuladung
431 - 510 kg
|
Zuladung
437 - 473 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
130 - 195 PS
|
Leistung PS
170 - 326 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 8.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
310 - 545 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
Leistung kW
125 - 240 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Peugeot 308 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.