Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Peugeot 308 oder VW T-Roc besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
VW T-Roc ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 30800 €, während der Peugeot 308 mit 34100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3265 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 kommt mit 2.30 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der VW T-Roc mit 5.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.20 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 308 spürbar einen Vorteil – mit 195 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 45 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 308 leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der VW T-Roc 8.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 nur leicht vorn – er erreicht 225 km/h, während der VW T-Roc bei 212 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 13 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 nur leicht leichter – 1453 kg im Vergleich zu 1465 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 12 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW T-Roc leicht mehr Platz – 475 L gegenüber 412 L. Das sind rund 63 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW T-Roc minimal – bis zu 1350 L, also rund 27 L mehr als der Peugeot 308.
Auch bei der Zuladung hat VW T-Roc nur leicht das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 503 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 12 kg.
Der Peugeot 308 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 308 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
DetailsDer VW T‑Roc kombiniert das selbstbewusste Auftreten eines SUVs mit der Wendigkeit eines Kompakten und ist ein Alltagspartner, der praktisch, aber keineswegs langweilig daherkommt. Innen überrascht er mit cleveren Lösungen und einem angenehmen Fahrgefühl — ideal für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle und einem Augenzwinkern suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34100 - 49700 €
|
Preis
30800 - 44300 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
Verbrauch L/100km
5.5 - 6.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
126 - 143 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
2 - 5
|
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
Leergewicht
1465 - 1539 kg
|
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
Kofferraum
284 - 475 L
|
|
Länge
4367 mm
|
Länge
4271 - 4373 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1811 - 1828 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1527 - 1573 mm
|
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
Kofferraum maximal
1350 L
|
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Zuladung
368 - 515 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
Leistung PS
115 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.9 - 12.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
187 - 212 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
200 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
Leistung kW
85 - 110 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
CO2-Effizienzklasse
E, D
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Peugeot 308 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.