@ Peugeot / Stellantis Media
@ Volkswagen AG / VW Media
VS

Peugeot 308 vs VW T-Roc – Welches Auto ist der bessere Deal?

Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Peugeot 308 oder VW T-Roc besser zu deinem Lebensstil passt.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

308 @ Peugeot / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

VW T-Roc ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 30800 €, während der Peugeot 308 mit 34100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3265 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 kommt mit 2.30 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der VW T-Roc mit 5.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.20 L pro 100 km.

T-Roc @ Volkswagen AG / VW Media

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Peugeot 308 spürbar einen Vorteil – mit 195 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 45 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 308 leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der VW T-Roc 8.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 nur leicht vorn – er erreicht 225 km/h, während der VW T-Roc bei 212 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 13 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.

308 @ Peugeot / Stellantis Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 nur leicht leichter – 1453 kg im Vergleich zu 1465 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 12 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der VW T-Roc leicht mehr Platz – 475 L gegenüber 412 L. Das sind rund 63 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet VW T-Roc minimal – bis zu 1350 L, also rund 27 L mehr als der Peugeot 308.

Auch bei der Zuladung hat VW T-Roc nur leicht das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 503 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 12 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Peugeot 308 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 308 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 34.100 €
308 @ Peugeot / Stellantis Media

Peugeot 308

  • Motorart : Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 131 - 195 PS
  • Verbrauch L/100km : 2.3 - 5 L
  • Verbrauch kWh/100km : 15.60 kWh
  • Elektrische Reichweite : 78 - 450 km

Peugeot 308

Der Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.

Details

VW T-Roc

Der VW T‑Roc kombiniert das selbstbewusste Auftreten eines SUVs mit der Wendigkeit eines Kompakten und ist ein Alltagspartner, der praktisch, aber keineswegs langweilig daherkommt. Innen überrascht er mit cleveren Lösungen und einem angenehmen Fahrgefühl — ideal für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle und einem Augenzwinkern suchen.

Details
Peugeot 308
VW T-Roc
308 @ Peugeot / Stellantis Media
T-Roc @ Volkswagen AG / VW Media

Kosten und Verbrauch

Preis
34100 - 49700 €
Preis
30800 - 44300 €
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
Verbrauch L/100km
5.5 - 6.3 L
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
0.40 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 - 129 g/km
co2
126 - 143 g/km
Tankgröße
42 - 52 L
Tankgröße
50 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Schrägheck
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
4 - 5
Türen
5
Türen
2 - 5
Leergewicht
1453 - 1749 kg
Leergewicht
1465 - 1539 kg
Kofferraum
314 - 412 L
Kofferraum
284 - 475 L
Länge
4367 mm
Länge
4271 - 4373 mm
Breite
1852 mm
Breite
1811 - 1828 mm
Höhe
1438 mm
Höhe
1527 - 1573 mm
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
Kofferraum maximal
1350 L
Zuladung
430 - 503 kg
Zuladung
368 - 515 kg

Motor und Leistung

Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
Getriebe
Automatik
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
131 - 195 PS
Leistung PS
115 - 150 PS
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
Beschleunigung 0-100km/h
8.9 - 12.3 s
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
max. Geschwindigkeit
187 - 212 km/h
Drehmoment
230 - 300 Nm
Drehmoment
200 - 250 Nm
Anzahl Zylinder
3 - 4
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
96 - 144 kW
Leistung kW
85 - 110 kW
Hubraum
1199 - 1598 cm3
Hubraum
999 - 1498 cm3

Allgemein

Modelljahr
2025
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
CO2-Effizienzklasse
E, D
Marke
Peugeot
Marke
VW
Gibt es den Peugeot 308 mit verschiedenen Antrieben?

Verfügbar ist der Peugeot 308 als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.