Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot 408 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der Skoda Kodiaq mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2020 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Skoda Kodiaq kommt mit 0.40 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Peugeot 408 mit 2.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.30 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 408 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 455 km, also etwa 332 km mehr als der Skoda Kodiaq.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Kodiaq etwas einen Vorteil – mit 265 PS statt 225 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 40 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Kodiaq leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.30 s, während der Peugeot 408 7.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 408 nur leicht vorn – er erreicht 233 km/h, während der Skoda Kodiaq bei 231 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 2 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Kodiaq zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 408 geringfügig leichter – 1544 kg im Vergleich zu 1684 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 140 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Kodiaq signifikant mehr Platz – 910 L gegenüber 536 L. Das sind rund 374 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Kodiaq spürbar – bis zu 2105 L, also rund 522 L mehr als der Peugeot 408.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Kodiaq etwas das Rennen gewonnen – 563 kg gegenüber 456 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 107 kg.
Der Skoda Kodiaq übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Skoda Kodiaq ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 408 trägt eine fast coupéhafte Silhouette, die Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit verbindet und im Straßenbild deutlich auffällt. Innen überrascht er mit cleverer Raumaufteilung, hohem Komfort und durchdachten Details – ideal für Käufer, die mehr Charakter als pure Vernunft suchen.
DetailsDer Skoda Kodiaq ist ein praktischer, unaufgeregter Familien-SUV, der mit cleveren Details und großzügigem Platz für Alltag und Wochenendtrips punktet. Er bietet verlässliche Technik, angenehmen Fahrkomfort und ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis — ideal für Käufer, die Raum und Vernunft dem protzigen Prestige vorziehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41000 - 56000 €
|
Preis
43000 - 57900 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.1 L
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 8.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.80 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
79 - 455 km
|
Elektrische Reichweite
113 - 123 km
|
|
Batteriekapazität
58.20 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
0 - 114 g/km
|
co2
9 - 186 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
45 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1544 - 1879 kg
|
Leergewicht
1684 - 1970 kg
|
|
Kofferraum
471 - 536 L
|
Kofferraum
745 - 910 L
|
|
Länge
4687 mm
|
Länge
4758 - 4761 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1864 mm
|
|
Höhe
1478 mm
|
Höhe
1663 - 1683 mm
|
|
Kofferraum maximal
1528 - 1583 L
|
Kofferraum maximal
1945 - 2105 L
|
|
Zuladung
371 - 456 kg
|
Zuladung
460 - 563 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Benzin MHEV, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
145 - 225 PS
|
Leistung PS
150 - 265 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.2 - 9.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 9.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 233 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 - 231 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
107 - 165 kW
|
Leistung kW
110 - 195 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
B, F, G, E
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Skoda
|
Angeboten wird der Peugeot 408 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.