Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Peugeot 5008 oder Lynk & Co 01. Golf?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Lynk & Co 01. Golf ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 43000 €, während der Peugeot 5008 mit 43900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 865 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Lynk & Co 01. Golf kommt mit 0.90 L aus und ist damit etwas sparsamer als der Peugeot 5008 mit 1 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 5008 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 674 km, also etwa 599 km mehr als der Lynk & Co 01. Golf.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 5008 ein Stück weit einen Vorteil – mit 325 PS statt 276 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 49 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 5008 etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.50 s, während der Lynk & Co 01. Golf 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 1.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 5008 minimal vorn – er erreicht 220 km/h, während der Lynk & Co 01. Golf bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Lynk & Co 01. Golf zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 535 Nm statt 511 Nm. Das macht rund 24 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 5008 etwas leichter – 1700 kg im Vergleich zu 1935 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 235 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 5008 signifikant mehr Platz – 994 L gegenüber 466 L. Das sind rund 528 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 5008 überzeugend – bis zu 2310 L, also rund 1097 L mehr als der Lynk & Co 01. Golf.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 5008 überzeugend das Rennen gewonnen – 699 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 284 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 5008 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 5008 beeindruckt durch sein großzügiges Platzangebot und die flexiblen Sitzkonfigurationen, die ihn ideal für Familienausflüge machen. Sein modernes Design kombiniert elegante Linienführung mit einem robusten Auftritt, der sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn eine gute Figur macht. Die vielseitige Ausstattung und die fortschrittlichen Technologien sorgen für Komfort und ein angenehmes Fahrerlebnis während jeder Reise.
DetailsDer Lynk & Co 01 besticht durch sein modernes Design und seine innovative Technologie, die ein nahtloses Fahrerlebnis gewährleisten. Das kompakte SUV bietet ein geräumiges Interieur mit qualitativ hochwertiger Ausstattung, die Komfort auf höchstem Niveau verspricht. Mit seinem umweltfreundlichen Antrieb richtet sich der Lynk & Co 01 an all jene, die Wert auf Nachhaltigkeit und Effizienz legen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43900 - 62500 €
|
Preis
43000 - 47000 €
|
|
Verbrauch L/100km
1 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
0.90 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
79 - 674 km
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 127 g/km
|
co2
20 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5 - 7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1700 - 2406 kg
|
Leergewicht
1935 kg
|
|
Kofferraum
294 - 994 L
|
Kofferraum
466 L
|
|
Länge
4791 mm
|
Länge
4545 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1694 mm
|
Höhe
1694 mm
|
|
Kofferraum maximal
1815 - 2310 L
|
Kofferraum maximal
1213 L
|
|
Zuladung
534 - 699 kg
|
Zuladung
415 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
Leistung PS
276 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.70 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
Drehmoment
535 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
Leistung kW
206 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, A, D
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Lynk & Co
|
Verfügbar ist der Peugeot 5008 als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.