Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Peugeot 5008 oder Renault Captur?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Renault Captur ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 24700 €, während der Peugeot 5008 mit 43900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19210 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 kommt mit 2.70 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Renault Captur mit 4.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.80 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 5008 überzeugend einen Vorteil – mit 325 PS statt 143 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 182 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 5008 klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.50 s, während der Renault Captur 8.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 5008 etwas vorn – er erreicht 220 km/h, während der Renault Captur bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 246 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Captur merklich leichter – 1323 kg im Vergleich zu 1700 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 377 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Captur leicht mehr Platz – 422 L gegenüber 348 L. Das sind rund 74 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 5008 spürbar – bis zu 2232 L, also rund 869 L mehr als der Renault Captur.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 5008 merklich das Rennen gewonnen – 640 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 187 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 5008 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 5008 präsentiert sich als souveräner Familienvan mit französischem Charme, der Alltagstauglichkeit und stilvolles Design mühelos vereint. Im Innenraum sorgt das flexible Raumkonzept für entspannte Fahrten und genug Gelassenheit, um selbst den chaotischsten Wochenendtrip zu bändigen.
DetailsDer Renault Captur wirkt wie ein aufgefrischter Stadtprofi: frech gestylt, variabel eingerichtet und so konzipiert, dass er im Alltag mindestens so viel praktische Intelligenz mitbringt wie Stil. Für Käufer, die ein kompaktes, bequemes und charmantes Auto suchen, das mehr Alltagstalent als Aufhebens macht, ist der Captur eine clevere Wahl — und er schafft es, sogar beim Einparken ein kleines Lächeln zu entlocken.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43900 - 63200 €
|
Preis
24700 - 33100 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 669 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 127 g/km
|
co2
102 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
48 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1700 - 2344 kg
|
Leergewicht
1323 - 1514 kg
|
|
Kofferraum
294 - 348 L
|
Kofferraum
326 - 422 L
|
|
Länge
4791 mm
|
Länge
4239 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1797 mm
|
|
Höhe
1694 mm
|
Höhe
1575 mm
|
|
Kofferraum maximal
2178 - 2232 L
|
Kofferraum maximal
1276 - 1363 L
|
|
Zuladung
596 - 640 kg
|
Zuladung
376 - 453 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
Leistung PS
115 - 143 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.9 - 12.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
Drehmoment
160 - 265 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, E
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Peugeot 5008 als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.