Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Peugeot 5008 oder Skoda Elroq?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Skoda Elroq ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 33900 €, während der Peugeot 5008 mit 43900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9960 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Skoda Elroq: Mit 15.20 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Peugeot 5008 mit 17.80 kWh. Das sind rund 2.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 5008 etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 674 km, also etwa 94 km mehr als der Skoda Elroq.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Elroq kaum spürbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 325 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 15 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Elroq spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Peugeot 5008 6.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 5008 etwas vorn – er erreicht 220 km/h, während der Skoda Elroq bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Elroq zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 511 Nm. Das macht rund 168 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 5008 ein wenig leichter – 1700 kg im Vergleich zu 1949 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 249 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 5008 klar mehr Platz – 994 L gegenüber 470 L. Das sind rund 524 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 5008 spürbar – bis zu 2310 L, also rund 730 L mehr als der Skoda Elroq.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 5008 klar erkennbar das Rennen gewonnen – 699 kg gegenüber 531 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 168 kg.
Der Peugeot 5008 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 5008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 5008 präsentiert sich als souveräner Familienvan mit französischem Charme, der Alltagstauglichkeit und stilvolles Design mühelos vereint. Im Innenraum sorgt das flexible Raumkonzept für entspannte Fahrten und genug Gelassenheit, um selbst den chaotischsten Wochenendtrip zu bändigen.
DetailsDer Skoda Elroq präsentiert sich als durchdachter, sympathischer Crossover, der Alltagstauglichkeit, überraschend viel Platz und clevere Details in ein unaufgeregtes, aber modernes Paket packt. Wer ein verlässliches, entspanntes Auto mit einer Prise Fahrspaß sucht, bekommt hier genau das — ohne große Ego‑Show, aber mit viel Nutzwert.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43900 - 62500 €
|
Preis
33900 - 53100 €
|
|
Verbrauch L/100km
1 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.2 - 16.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
79 - 674 km
|
Elektrische Reichweite
377 - 580 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
0 - 127 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5 - 7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1700 - 2406 kg
|
Leergewicht
1949 - 2268 kg
|
|
Kofferraum
294 - 994 L
|
Kofferraum
470 L
|
|
Länge
4791 mm
|
Länge
4488 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1884 mm
|
|
Höhe
1694 mm
|
Höhe
1608 - 1625 mm
|
|
Kofferraum maximal
1815 - 2310 L
|
Kofferraum maximal
1580 L
|
|
Zuladung
534 - 699 kg
|
Zuladung
470 - 531 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, A, D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Skoda
|
Verfügbar ist der Peugeot 5008 als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.