Zwei Autos, ein Duell: Peugeot 5008 trifft auf Volvo XC60.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot 5008 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 43900 €, während der Volvo XC60 mit 57400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13530 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 kommt mit 2.70 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Volvo XC60 mit 2.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 5008 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 669 km, also etwa 587 km mehr als der Volvo XC60.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Volvo XC60 deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 455 PS statt 325 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 130 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo XC60 spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Peugeot 5008 6.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 5008 ein Stück weit vorn – er erreicht 220 km/h, während der Volvo XC60 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo XC60 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 709 Nm statt 511 Nm. Das macht rund 198 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 5008 ein Stück weit leichter – 1700 kg im Vergleich zu 1900 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 200 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Volvo XC60 spürbar mehr Platz – 483 L gegenüber 348 L. Das sind rund 135 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 5008 spürbar – bis zu 2232 L, also rund 689 L mehr als der Volvo XC60.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 5008 ein wenig das Rennen gewonnen – 640 kg gegenüber 550 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 90 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 5008 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 5008 präsentiert sich als souveräner Familienvan mit französischem Charme, der Alltagstauglichkeit und stilvolles Design mühelos vereint. Im Innenraum sorgt das flexible Raumkonzept für entspannte Fahrten und genug Gelassenheit, um selbst den chaotischsten Wochenendtrip zu bändigen.
DetailsDer Volvo XC60 verbindet skandinavische Zurückhaltung mit dezenter Eleganz und wirkt innen wie ein aufgeräumtes Wohnzimmer auf Rädern — luxuriös, ohne zu protzen. Für Käufer, die Wert auf Komfort, clevere Ausstattung und ein entspanntes Fahrerlebnis legen, ist er eine souveräne und unaufgeregte Wahl, die die tägliche Routine angenehm macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43900 - 63200 €
|
Preis
57400 - 87600 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
2.8 - 7.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 669 km
|
Elektrische Reichweite
74 - 82 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
Batteriekapazität
14.70 kWh
|
|
co2
0 - 127 g/km
|
co2
64 - 169 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
71 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1700 - 2344 kg
|
Leergewicht
1900 - 2150 kg
|
|
Kofferraum
294 - 348 L
|
Kofferraum
468 - 483 L
|
|
Länge
4791 mm
|
Länge
4708 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1902 mm
|
|
Höhe
1694 mm
|
Höhe
1651 - 1655 mm
|
|
Kofferraum maximal
2178 - 2232 L
|
Kofferraum maximal
1528 - 1543 L
|
|
Zuladung
596 - 640 kg
|
Zuladung
510 - 550 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
Leistung PS
250 - 455 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 6.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
Drehmoment
350 - 709 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
Leistung kW
184 - 335 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1969 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
F, B
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Volvo
|
Verfügbar ist der Peugeot 5008 als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.