Zwei Autos, ein Duell: Peugeot 5008 trifft auf XPeng G9.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot 5008 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 43900 €, während der XPeng G9 mit 59600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15740 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 5008: Mit 17.80 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der XPeng G9 mit 18.40 kWh. Das sind rund 0.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 5008 etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 669 km, also etwa 84 km mehr als der XPeng G9.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der XPeng G9 signifikant einen Vorteil – mit 575 PS statt 325 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 250 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der XPeng G9 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.20 s, während der Peugeot 5008 6.50 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 5008 kaum spürbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der XPeng G9 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: XPeng G9 zieht merklich kräftiger durch und bietet 695 Nm statt 511 Nm. Das macht rund 184 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 5008 klar erkennbar leichter – 1700 kg im Vergleich zu 2210 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 510 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der XPeng G9 klar mehr Platz – 660 L gegenüber 348 L. Das sind rund 312 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 5008 spürbar – bis zu 2232 L, also rund 656 L mehr als der XPeng G9.
Insgesamt zeigt sich der XPeng G9 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 5008 präsentiert sich als souveräner Familienvan mit französischem Charme, der Alltagstauglichkeit und stilvolles Design mühelos vereint. Im Innenraum sorgt das flexible Raumkonzept für entspannte Fahrten und genug Gelassenheit, um selbst den chaotischsten Wochenendtrip zu bändigen.
DetailsDer XPeng G9 tritt als selbstbewusster Elektro-SUV auf, dessen futuristisches Design und hochwertige Innenraumpräsenz sofort ins Auge springen. Für Käufer, die viel Komfort, smarte Technik und Alltagstauglichkeit wollen, ist er eine ernsthafte Option — mit genug cleveren Ideen, um lange Pendelstrecken angenehmer zu machen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43900 - 63200 €
|
Preis
59600 - 72600 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.4 - 20.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 669 km
|
Elektrische Reichweite
502 - 585 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
Batteriekapazität
78.2 - 92.2 kWh
|
|
co2
0 - 127 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1700 - 2344 kg
|
Leergewicht
2210 - 2395 kg
|
|
Kofferraum
294 - 348 L
|
Kofferraum
660 L
|
|
Länge
4791 mm
|
Länge
4891 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1937 mm
|
|
Höhe
1694 mm
|
Höhe
1670 - 1680 mm
|
|
Kofferraum maximal
2178 - 2232 L
|
Kofferraum maximal
1576 L
|
|
Zuladung
596 - 640 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
Leistung PS
351 - 575 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
Drehmoment
465 - 695 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
Leistung kW
258 - 423 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
XPeng
|
Verfügbar ist der Peugeot 5008 als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.