Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot Expert Bus ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 44300 €, während der Renault Trafic Bus mit 44600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 283 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Renault Trafic Bus ein Stück weit einen Vorteil – mit 170 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 34 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault Trafic Bus deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.60 s, während der Peugeot Expert Bus 13.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Trafic Bus deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Peugeot Expert Bus bei 130 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Bus zieht merklich kräftiger durch und bietet 380 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 110 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 9 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot Expert Bus nur leicht leichter – 2018 kg im Vergleich zu 2031 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 13 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Expert Bus leicht – bis zu 4554 L, also rund 554 L mehr als der Renault Trafic Bus.
Die maximale Zuladung ist identisch – beide Modelle dürfen 982 kg laden.
Der Renault Trafic Bus ist nur leicht im Vorteil und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault Trafic Bus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot Expert Bus ist ein pragmatischer Allrounder, der Alltagstauglichkeit mit einem überraschend schicken Auftritt verbindet. Viel Platz, clevere Detaillösungen und eine komfortable Fahrcharakteristik machen ihn zur smarten Wahl für Familien und Gewerbe — unaufgeregt, praktisch und bereit, den Alltag ohne Drama zu stemmen.
DetailsDer Renault Trafic Bus ist der pragmatische Allrounder für Familie und Gewerbe, der mit flexiblen Sitzlösungen und solidem Fahrkomfort lange Fahrten entspannt abspult. Viel Stauraum, durchdachte Details und ein freundliches Preis-Leistungs-Verhältnis machen ihn zum cleveren Begleiter für alle, die Vernunft mit einer Prise Reisefreude verbinden wollen.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44300 - 51300 €
|
Preis
44600 - 63500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 7.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 24.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
218 - 348 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
175 - 189 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
9
|
Sitze
8 - 9
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2018 - 2241 kg
|
Leergewicht
2031 - 2352 kg
|
|
Kofferraum
3061 - 3497 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4983 - 5333 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
1920 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
1890 mm
|
Höhe
1973 - 1974 mm
|
|
Kofferraum maximal
3968 - 4554 L
|
Kofferraum maximal
3200 - 4000 L
|
|
Zuladung
889 - 982 kg
|
Zuladung
718 - 982 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.3 - 14.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 16.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
130 km/h
|
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
270 Nm
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G, F
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Peugeot Expert Bus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.