Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Toyota Proace City Compact Van ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 24700 €, während der Peugeot Rifter mit 27800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3080 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota Proace City Compact Van kommt mit 5.40 L aus und ist damit minimal sparsamer als der Peugeot Rifter mit 5.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot Rifter: Mit 18.30 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Toyota Proace City Compact Van mit 18.50 kWh. Das sind rund 0.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot Rifter geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 339 km, also etwa 2 km mehr als der Toyota Proace City Compact Van.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der einen Vorteil – mit statt . Das entspricht einem Leistungsplus von rund .
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot Rifter nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.80 s, während der Toyota Proace City Compact Van 11.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota Proace City Compact Van minimal vorn – er erreicht 186 km/h, während der Peugeot Rifter bei 184 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 2 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: zieht kräftiger durch und bietet statt . Das macht rund Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Peugeot Rifter bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Proace City Compact Van ein Stück weit leichter – 1358 kg im Vergleich zu 1561 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 203 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota Proace City Compact Van etwas – bis zu 4300 L, also rund 800 L mehr als der Peugeot Rifter.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Proace City Compact Van leicht das Rennen gewonnen – 921 kg gegenüber 814 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 107 kg.
Der Toyota Proace City Compact Van überzeugt in den wichtigsten Disziplinen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Toyota Proace City Compact Van ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot Rifter ist ein cleverer Alltagskünstler, der robusten Nutzwert und französischen Stil so kombiniert, dass Einkäufe, Familienlogistik und Wochenendfluchten gleichermaßen entspannt vonstattengehen. Er fühlt sich vertraut und unkompliziert an, spielt mit vielseitigen Transporttalenten und bringt dabei eine überraschende Portion Fahrspaß, ohne den biederen Nutzfahrzeuglook anzunehmen.
DetailsDer Toyota Proace City Compact wirkt auf den ersten Blick unspektakulär, überrascht im Alltag aber durch clevere Lösungen und eine pragmatische Mischung aus Komfort und Wirtschaftlichkeit. Für alle, die viel transportieren müssen, aber keinen Showroom-Look wollen, ist er ein verlässlicher Begleiter mit typisch unaufgeregter Toyota-Qualität — praktisch, robust und ohne unnötigen Firlefanz.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
27800 - 42700 €
|
Preis
24700 - 44000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.6 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 6.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.3 - 19.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.50 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
328 - 339 km
|
Elektrische Reichweite
337 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 158 g/km
|
co2
0 - 150 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
50 - 61 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
5 - 7
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1561 - 1941 kg
|
Leergewicht
1358 - 1837 kg
|
|
Kofferraum
322 - 1050 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4405 - 4755 mm
|
Länge
4401 - 4751 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1818 - 1837 mm
|
Höhe
1860 mm
|
|
Kofferraum maximal
3000 - 3500 L
|
Kofferraum maximal
3300 - 4300 L
|
|
Zuladung
489 - 814 kg
|
Zuladung
560 - 921 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
Motorart
Elektro, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 13.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.1 - 13.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
132 - 184 km/h
|
max. Geschwindigkeit
135 - 186 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 300 Nm
|
Drehmoment
205 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
|
Hubraum
1499 cm3
|
Hubraum
1199 - 1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Toyota
|
Angeboten wird der Peugeot Rifter mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.