Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Peugeot Rifter oder VW T-Cross?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
VW T-Cross ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 24600 €, während der Peugeot Rifter mit 27800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3200 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW T-Cross kommt mit 5.40 L aus und ist damit nur leicht sparsamer als der Peugeot Rifter mit 5.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW T-Cross geringfügig einen Vorteil – mit 150 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 14 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW T-Cross spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.40 s, während der Peugeot Rifter 10.80 s benötigt. Damit ist er rund 2.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW T-Cross kaum spürbar vorn – er erreicht 200 km/h, während der Peugeot Rifter bei 184 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 16 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Rifter zieht leicht kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Peugeot Rifter bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich VW T-Cross merklich leichter – 1267 kg im Vergleich zu 1561 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 294 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot Rifter klar mehr Platz – 1050 L gegenüber 455 L. Das sind rund 595 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Rifter deutlich – bis zu 3500 L, also rund 2219 L mehr als der VW T-Cross.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Rifter klar das Rennen gewonnen – 814 kg gegenüber 480 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 334 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot Rifter ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot Rifter ist ein cleverer Alltagskünstler, der robusten Nutzwert und französischen Stil so kombiniert, dass Einkäufe, Familienlogistik und Wochenendfluchten gleichermaßen entspannt vonstattengehen. Er fühlt sich vertraut und unkompliziert an, spielt mit vielseitigen Transporttalenten und bringt dabei eine überraschende Portion Fahrspaß, ohne den biederen Nutzfahrzeuglook anzunehmen.
DetailsDer VW T‑Cross tritt in der Stadt mit selbstbewusster Zurückhaltung auf: kompakt, praktisch und mit mehr Persönlichkeit, als sein Format vermuten lässt. Für alle, die einen alltagstauglichen City‑SUV mit pfiffigem Design und ohne überflüssigen Schnickschnack wollen, ist er ein charmanter Allrounder.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
27800 - 42700 €
|
Preis
24600 - 36700 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.6 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.3 - 19.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
328 - 339 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 158 g/km
|
co2
124 - 136 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5 - 7
|
Sitze
5
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1561 - 1941 kg
|
Leergewicht
1267 - 1338 kg
|
|
Kofferraum
322 - 1050 L
|
Kofferraum
455 L
|
|
Länge
4405 - 4755 mm
|
Länge
4127 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1784 mm
|
|
Höhe
1818 - 1837 mm
|
Höhe
1573 mm
|
|
Kofferraum maximal
3000 - 3500 L
|
Kofferraum maximal
1281 L
|
|
Zuladung
489 - 814 kg
|
Zuladung
463 - 480 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
Leistung PS
95 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 13.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.4 - 11.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
132 - 184 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 300 Nm
|
Drehmoment
175 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
Leistung kW
70 - 110 kW
|
|
Hubraum
1499 cm3
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Peugeot Rifter mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.