Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Renault R4 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 29400 €, während der Polestar 2 mit 49000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19590 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault R4: Mit 14.20 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Polestar 2 mit 14.80 kWh. Das sind rund 0.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 2 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 659 km, also etwa 250 km mehr als der Renault R4.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 2 überzeugend einen Vorteil – mit 476 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 326 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 2 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.20 s, während der Renault R4 8.20 s benötigt. Damit ist er rund 4 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 2 merklich vorn – er erreicht 205 km/h, während der Renault R4 bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 2 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 740 Nm statt 245 Nm. Das macht rund 495 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault R4 deutlich wahrnehmbar leichter – 1485 kg im Vergleich zu 2015 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 530 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault R4 nur leicht mehr Platz – 420 L gegenüber 405 L. Das sind rund 15 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault R4 merklich – bis zu 1405 L, also rund 310 L mehr als der Polestar 2.
Auch bei der Zuladung hat Renault R4 nur leicht das Rennen gewonnen – 443 kg gegenüber 421 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 22 kg.
Insgesamt zeigt sich der Polestar 2 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Polestar 2 wirkt wie ein skandinavischer Entwurf für die Straße: minimalistisch, elegant und mit einer selbstbewussten Haltung, die sofort ins Auge fällt. Im Alltag ist er ein verlässlicher Begleiter, der souveränen Fahrspaß mit praktischem Komfort verbindet — ideal für Käufer, die elektrisch fahren wollen, ohne auf Charakter zu verzichten.
DetailsDer R4 ist ein charmant praktisches Retro-Auto, das mit seinem ikonischen Kastenlook und unaufgeregter Technik nostalgische Gefühle weckt und den Alltag erstaunlich stressfrei meistert. Für Käufer, die Charakter mehr schätzen als Konventionen und ein zuverlässiges, genügsames Stadtauto mit überraschend viel Platz für kleine Abenteuer suchen, ist der R4 eine sympathische Wahl mit Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
49000 - 67000 €
|
Preis
29400 - 36400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.2 - 15.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
554 - 659 km
|
Elektrische Reichweite
308 - 409 km
|
|
Batteriekapazität
78 kWh
|
Batteriekapazität
40 - 52 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2015 - 2188 kg
|
Leergewicht
1485 - 1537 kg
|
|
Kofferraum
405 L
|
Kofferraum
420 L
|
|
Länge
4606 mm
|
Länge
4144 mm
|
|
Breite
1859 mm
|
Breite
1808 mm
|
|
Höhe
1473 - 1479 mm
|
Höhe
1552 mm
|
|
Kofferraum maximal
1095 L
|
Kofferraum maximal
1405 L
|
|
Zuladung
375 - 421 kg
|
Zuladung
410 - 443 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
272 - 476 PS
|
Leistung PS
122 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.2 - 9.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
205 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
|
Drehmoment
490 - 740 Nm
|
Drehmoment
225 - 245 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
200 - 350 kW
|
Leistung kW
90 - 110 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Polestar
|
Marke
Renault
|
Angeboten wird der Polestar 2 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.