Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Polestar 3 oder smart #5?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
smart #5 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 45900 €, während der Polestar 3 mit 78600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 32690 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Polestar 3: Mit 17.60 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der smart #5 mit 18.40 kWh. Das sind rund 0.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 3 etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 706 km, also etwa 116 km mehr als der smart #5.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der smart #5 ein wenig einen Vorteil – mit 646 PS statt 517 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 129 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der smart #5 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Polestar 3 4.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 210 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 3 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 910 Nm statt 710 Nm. Das macht rund 200 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich smart #5 leicht leichter – 2200 kg im Vergleich zu 2575 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 375 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der smart #5 merklich mehr Platz – 630 L gegenüber 484 L. Das sind rund 146 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet smart #5 geringfügig – bis zu 1530 L, also rund 119 L mehr als der Polestar 3.
Auch bei der Zuladung hat smart #5 geringfügig das Rennen gewonnen – 502 kg gegenüber 496 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 6 kg.
Insgesamt zeigt sich der smart #5 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Polestar 3 wirkt wie ein skandinavisches Designobjekt auf Rädern: klare Linien, reduzierte Formsprache und eine Präsenz, die im Verkehr sofort auffällt. Im Alltag überzeugt er mit souveränem, leisem Fahrverhalten und einer gelungenen Mischung aus Komfort und Dynamik — ideal für Käufer, die Technik, Nachhaltigkeit und Stil wollen, und für alle, die beim Fahren künftig gern ein bisschen weniger Lärm und ein bisschen mehr Charme hätten.
DetailsDer Smart #5 überrascht mit einem geräumigen, modernen Innenraum und einem urban-tauglichen Design, das mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man dem Namen zutrauen würde. Für Käufer, die ein cleveres Elektroauto mit viel Technik, gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und einer Prise Stil suchen, ist der Smart #5 eine starke Option — erwachsen geworden, ohne den Spaß zu verlieren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
78600 - 92200 €
|
Preis
45900 - 60900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.6 - 21.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.4 - 19.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
567 - 706 km
|
Elektrische Reichweite
465 - 590 km
|
|
Batteriekapazität
107 kWh
|
Batteriekapazität
74.4 - 94 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2575 - 2584 kg
|
Leergewicht
2200 - 2378 kg
|
|
Kofferraum
484 L
|
Kofferraum
630 L
|
|
Länge
4900 mm
|
Länge
4695 mm
|
|
Breite
1935 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1614 - 1618 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
1411 L
|
Kofferraum maximal
1530 L
|
|
Zuladung
285 - 496 kg
|
Zuladung
475 - 502 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
299 - 517 PS
|
Leistung PS
340 - 646 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.7 - 7.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 6.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 - 210 km/h
|
|
Drehmoment
490 - 910 Nm
|
Drehmoment
373 - 710 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
220 - 380 kW
|
Leistung kW
250 - 475 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Polestar
|
Marke
smart
|
Der Polestar 3 ist verfügbar als Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.