Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Polestar 3 oder XPeng G6?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
XPeng G6 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 47600 €, während der Polestar 3 mit 78600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 30990 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim XPeng G6: Mit 17.50 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Polestar 3 mit 17.60 kWh. Das sind rund 0.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 3 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 706 km, also etwa 181 km mehr als der XPeng G6.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 3 geringfügig einen Vorteil – mit 517 PS statt 487 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 30 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der XPeng G6 etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der Polestar 3 4.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 3 nur leicht vorn – er erreicht 210 km/h, während der XPeng G6 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 3 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 910 Nm statt 660 Nm. Das macht rund 250 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich XPeng G6 merklich leichter – 2115 kg im Vergleich zu 2575 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 460 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der XPeng G6 ein Stück weit mehr Platz – 571 L gegenüber 484 L. Das sind rund 87 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Polestar 3 kaum spürbar – bis zu 1411 L, also rund 37 L mehr als der XPeng G6.
Auch bei der Zuladung hat Polestar 3 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 496 kg gegenüber 475 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 21 kg.
Der XPeng G6 entscheidet das Duell ganz knapp für sich und ist somit unser DriveDuel Champion!
XPeng G6 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Polestar 3 präsentiert sich als eindrucksvolles Elektro-SUV, das skandinavisches Design mit nachhaltiger Technologie vereint. Die klare Linienführung und hochwertigen Materialien im Innenraum schaffen eine luxuriöse Atmosphäre, während das fortschrittliche Infotainmentsystem für modernste Konnektivität sorgt. Mit seinem leistungsstarken Antrieb bietet der Polestar 3 ein dynamisches Fahrerlebnis, das sowohl umweltfreundlich als auch leistungsfähig ist.
DetailsDer XPeng G6 wirkt wie ein frisch gestylter Coupé-SUV aus der digitalen Zukunft, mit schlanken Linien, mutigem Interieur und einem Cockpit, das mehr nach Wohnzimmer als nach Blechkiste aussieht. Auf der Straße zeigt er gelassene Souveränität, moderne Assistenten und ein durchdachtes Gesamtpaket, das vor allem Käufer anspricht, die etwas anderes als den üblichen Mainstream wollen — eine Probefahrt lohnt sich auf jeden Fall.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
78600 - 92200 €
|
Preis
47600 - 51600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.6 - 21.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 18.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
567 - 706 km
|
Elektrische Reichweite
510 - 525 km
|
|
Batteriekapazität
107 kWh
|
Batteriekapazität
80 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2575 - 2584 kg
|
Leergewicht
2115 - 2220 kg
|
|
Kofferraum
484 L
|
Kofferraum
571 L
|
|
Länge
4900 mm
|
Länge
4758 mm
|
|
Breite
1935 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1614 - 1618 mm
|
Höhe
1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
1411 L
|
Kofferraum maximal
1374 L
|
|
Zuladung
285 - 496 kg
|
Zuladung
470 - 475 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
299 - 517 PS
|
Leistung PS
296 - 487 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.7 - 7.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
490 - 910 Nm
|
Drehmoment
440 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
220 - 380 kW
|
Leistung kW
218 - 358 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Polestar
|
Marke
XPeng
|
Der Polestar 3 ist verfügbar als Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.