Zwei Autos, ein Duell: Renault Captur trifft auf Skoda Kodiaq.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Renault Captur ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 23500 €, während der Skoda Kodiaq mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19500 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Skoda Kodiaq kommt mit 0.40 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Renault Captur mit 4.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.10 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Kodiaq signifikant einen Vorteil – mit 265 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 107 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Kodiaq spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.30 s, während der Renault Captur 8.50 s benötigt. Damit ist er rund 2.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Kodiaq spürbar vorn – er erreicht 231 km/h, während der Renault Captur bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 51 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Kodiaq zieht spürbar kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 130 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Captur spürbar leichter – 1293 kg im Vergleich zu 1684 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 391 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Kodiaq deutlich mehr Platz – 910 L gegenüber 422 L. Das sind rund 488 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Kodiaq merklich – bis zu 2105 L, also rund 742 L mehr als der Renault Captur.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Kodiaq leicht das Rennen gewonnen – 545 kg gegenüber 457 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 88 kg.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Kodiaq gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Renault Captur wirkt wie ein aufgefrischter Stadtprofi: frech gestylt, variabel eingerichtet und so konzipiert, dass er im Alltag mindestens so viel praktische Intelligenz mitbringt wie Stil. Für Käufer, die ein kompaktes, bequemes und charmantes Auto suchen, das mehr Alltagstalent als Aufhebens macht, ist der Captur eine clevere Wahl — und er schafft es, sogar beim Einparken ein kleines Lächeln zu entlocken.
DetailsDer Skoda Kodiaq ist ein praktischer, unaufgeregter Familien-SUV, der mit cleveren Details und großzügigem Platz für Alltag und Wochenendtrips punktet. Er bietet verlässliche Technik, angenehmen Fahrkomfort und ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis — ideal für Käufer, die Raum und Vernunft dem protzigen Prestige vorziehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
23500 - 33100 €
|
Preis
43000 - 57900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 8.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
113 - 123 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
102 - 135 g/km
|
co2
9 - 186 g/km
|
|
Tankgröße
48 L
|
Tankgröße
45 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1293 - 1514 kg
|
Leergewicht
1684 - 1970 kg
|
|
Kofferraum
326 - 422 L
|
Kofferraum
745 - 910 L
|
|
Länge
4239 mm
|
Länge
4758 - 4761 mm
|
|
Breite
1797 mm
|
Breite
1864 mm
|
|
Höhe
1575 mm
|
Höhe
1663 - 1683 mm
|
|
Kofferraum maximal
1276 - 1363 L
|
Kofferraum maximal
1945 - 2105 L
|
|
Zuladung
376 - 457 kg
|
Zuladung
460 - 545 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin, Voll Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Benzin MHEV, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
91 - 158 PS
|
Leistung PS
150 - 265 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.5 - 14.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 9.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
168 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 - 231 km/h
|
|
Drehmoment
160 - 270 Nm
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
67 - 116 kW
|
Leistung kW
110 - 195 kW
|
|
Hubraum
999 - 1789 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
B, F, G, E
|
|
Marke
Renault
|
Marke
Skoda
|
Angeboten wird der Renault Captur mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.