Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Renault Clio ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 19400 €, während der SEAT Leon SP Sportstourer mit 30100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10790 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: SEAT Leon SP Sportstourer kommt mit 1.20 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Renault Clio mit 4.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.90 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der SEAT Leon SP Sportstourer signifikant einen Vorteil – mit 272 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 114 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der SEAT Leon SP Sportstourer kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.90 s, während der Renault Clio 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der SEAT Leon SP Sportstourer etwas vorn – er erreicht 220 km/h, während der Renault Clio bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: SEAT Leon SP Sportstourer zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 205 Nm. Das macht rund 155 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Clio spürbar leichter – 1124 kg im Vergleich zu 1384 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 260 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der SEAT Leon SP Sportstourer deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 620 L gegenüber 391 L. Das sind rund 229 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet SEAT Leon SP Sportstourer deutlich wahrnehmbar – bis zu 1600 L, also rund 424 L mehr als der Renault Clio.
Auch bei der Zuladung hat SEAT Leon SP Sportstourer ein Stück weit das Rennen gewonnen – 569 kg gegenüber 463 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 106 kg.
Der SEAT Leon SP Sportstourer gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
SEAT Leon SP Sportstourer ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Renault Clio verbindet freche Optik mit überraschend viel Alltagstauglichkeit und wirkt dabei deutlich teurer, als er ist. Er fährt sich flink und souverän durch den Stadtverkehr, ohne dabei überheblich zu wirken — genau das richtige Auto für Leute, die praktisch sein wollen, aber Stil nicht vernachlässigen.
DetailsDer Seat Leon Sportstourer verbindet die dynamische Linienführung einer kompakten Limousine mit der Alltagstauglichkeit eines Kombis und wirkt dabei deutlich moderner, als man seinem praktischen Naturell zutrauen würde. Für Käufer, die Platz, Variabilität und Fahrspaß in einem Paket wollen, ist er eine clevere Wahl — ausreichend familientauglich, ohne den Spaß am Steuer zu verlernen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19400 - 27600 €
|
Preis
30100 - 44200 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.1 - 5.3 L
|
Verbrauch L/100km
1.2 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
131 km
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
92 - 121 g/km
|
co2
28 - 128 g/km
|
|
Tankgröße
39 - 42 L
|
Tankgröße
40 - 45 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1124 - 1331 kg
|
Leergewicht
1384 - 1708 kg
|
|
Kofferraum
301 - 391 L
|
Kofferraum
470 - 620 L
|
|
Länge
4053 - 4116 mm
|
Länge
4642 mm
|
|
Breite
1768 - 1798 mm
|
Breite
1799 mm
|
|
Höhe
1440 - 1451 mm
|
Höhe
1437 - 1456 mm
|
|
Kofferraum maximal
979 - 1176 L
|
Kofferraum maximal
1450 - 1600 L
|
|
Zuladung
398 - 463 kg
|
Zuladung
422 - 569 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
67 - 158 PS
|
Leistung PS
115 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 17.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 10.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
197 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 205 Nm
|
Drehmoment
220 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
49 - 116 kW
|
Leistung kW
85 - 200 kW
|
|
Hubraum
999 - 1789 cm3
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2026
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
|
Marke
Renault
|
Marke
SEAT
|
Angeboten wird der Renault Clio mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.