Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Renault Clio ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 19400 €, während der Tesla Model 3 mit 40000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20640 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Tesla Model 3 klar einen Vorteil – mit 460 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 302 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model 3 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.10 s, während der Renault Clio 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 5.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model 3 klar erkennbar vorn – er erreicht 262 km/h, während der Renault Clio bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 82 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Tesla Model 3 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 660 Nm statt 205 Nm. Das macht rund 455 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Clio deutlich leichter – 1124 kg im Vergleich zu 1822 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 698 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Tesla Model 3 spürbar mehr Platz – 594 L gegenüber 391 L. Das sind rund 203 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Renault Clio spürbar das Rennen gewonnen – 463 kg gegenüber 333 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 130 kg.
Insgesamt zeigt sich der Tesla Model 3 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Renault Clio verbindet freche Optik mit überraschend viel Alltagstauglichkeit und wirkt dabei deutlich teurer, als er ist. Er fährt sich flink und souverän durch den Stadtverkehr, ohne dabei überheblich zu wirken — genau das richtige Auto für Leute, die praktisch sein wollen, aber Stil nicht vernachlässigen.
DetailsDas Tesla Model 3 fährt sich wie ein Smartphone auf Rädern: minimalistisch, direkt und mit einem Hauch von Zukunfts-Technik im Alltag. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, sparsame Bedienung und ein Fahrzeug mit Charisma suchen, bleibt es eine der überzeugendsten Elektro-Alternativen – und sorgt immer wieder für überraschte Blicke.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
19400 - 27600 €
|
Preis
40000 - 58500 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.1 - 5.3 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 16.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
550 - 750 km
|
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
Batteriekapazität
64.5 - 83 kWh
|
|
co2
92 - 121 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
39 - 42 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1124 - 1331 kg
|
Leergewicht
1822 - 1929 kg
|
|
Kofferraum
301 - 391 L
|
Kofferraum
594 L
|
|
Länge
4053 - 4116 mm
|
Länge
4720 - 4724 mm
|
|
Breite
1768 - 1798 mm
|
Breite
1850 mm
|
|
Höhe
1440 - 1451 mm
|
Höhe
1431 - 1440 mm
|
|
Kofferraum maximal
979 - 1176 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
398 - 463 kg
|
Zuladung
303 - 333 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
67 - 158 PS
|
Leistung PS
283 - 460 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 17.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.1 - 6.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
201 - 262 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 205 Nm
|
Drehmoment
420 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
49 - 116 kW
|
Leistung kW
208 - 338 kW
|
|
Hubraum
999 - 1789 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2026
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Renault
|
Marke
Tesla
|
Angeboten wird der Renault Clio mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.