Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Renault Master Transporter oder Toyota Proace Max?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Toyota Proace Max ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 41500 €, während der Renault Master Transporter mit 42000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 523 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Master Transporter kommt mit 6.80 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Toyota Proace Max mit 7.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.50 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault Master Transporter: Mit 22.70 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Toyota Proace Max mit 26.20 kWh. Das sind rund 3.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Renault Master Transporter minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 448 km, also etwa 24 km mehr als der Toyota Proace Max.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Toyota Proace Max spürbar einen Vorteil – mit 279 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 109 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Master Transporter nur leicht vorn – er erreicht 176 km/h, während der Toyota Proace Max bei 161 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Toyota Proace Max zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 450 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 70 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Renault Master Transporter bietet klar mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 3.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Proace Max kaum spürbar leichter – 2075 kg im Vergleich zu 2128 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 53 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota Proace Max etwas – bis zu 17000 L, also rund 2200 L mehr als der Renault Master Transporter.
Auch bei der Zuladung hat Renault Master Transporter merklich das Rennen gewonnen – 1859 kg gegenüber 1460 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 399 kg.
Insgesamt zeigt sich der Toyota Proace Max zeigt kleine, aber feine Vorteile und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Renault Master Transporter zeichnet sich durch seine beeindruckende Vielseitigkeit aus, die ihn ideal für unterschiedlichste Transportanforderungen macht. Mit seinem geräumigen Innenraum und der durchdachten Ladekapazität bleibt kein Wunsch offen, ob im städtischen Lieferverkehr oder auf längeren Reisen. Die ergonomische Fahrerposition und moderne Ausstattungsoptionen sorgen zudem für hohen Komfort und einfache Bedienbarkeit.
DetailsDer Toyota Proace Max präsentiert sich als vielseitiger Transporter, der vor allem durch seine Geräumigkeit und Flexibilität beeindruckt. Er eignet sich ideal für Gewerbetreibende, die viel Stauraum und Anpassungsfähigkeit benötigen, um ihren Arbeitsalltag effizient zu gestalten. Zudem punktet das Modell mit modernen Sicherheits- und Komfortfeatures, die für ein angenehmes Fahrerlebnis sorgen.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
42000 - 64600 €
|
Preis
41500 - 71100 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.8 - 7.7 L
|
Verbrauch L/100km
7.3 - 8.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.7 - 25.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
26.20 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
406 - 448 km
|
Elektrische Reichweite
424 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 203 g/km
|
co2
0 - 227 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
3
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2128 - 2461 kg
|
Leergewicht
2075 - 2790 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5685 - 6315 mm
|
Länge
5413 - 6363 mm
|
|
Breite
2080 mm
|
Breite
2050 mm
|
|
Höhe
2498 - 2778 mm
|
Höhe
2254 - 2774 mm
|
|
Kofferraum maximal
5200 - 14800 L
|
Kofferraum maximal
10000 - 17000 L
|
|
Zuladung
1041 - 1859 kg
|
Zuladung
710 - 1460 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
105 - 170 PS
|
Leistung PS
120 - 279 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.50 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
90 - 176 km/h
|
max. Geschwindigkeit
130 - 161 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
Drehmoment
320 - 450 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
77 - 125 kW
|
Leistung kW
88 - 205 kW
|
|
Hubraum
1997 cm3
|
Hubraum
2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
|
Marke
Renault
|
Marke
Toyota
|
Angeboten wird der Renault Master Transporter mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.