Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Fiat Pandina ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 16500 €, während der Renault R4 mit 29400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12910 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Renault R4 klar einen Vorteil – mit 150 PS statt 70 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 80 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault R4 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.20 s, während der Fiat Pandina 13.90 s benötigt. Damit ist er rund 5.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Fiat Pandina minimal vorn – er erreicht 164 km/h, während der Renault R4 bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 14 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault R4 zieht klar kräftiger durch und bietet 245 Nm statt 92 Nm. Das macht rund 153 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Fiat Pandina deutlich leichter – 1055 kg im Vergleich zu 1485 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 430 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault R4 klar mehr Platz – 420 L gegenüber 225 L. Das sind rund 195 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault R4 spürbar – bis zu 1405 L, also rund 535 L mehr als der Fiat Pandina.
Auch bei der Zuladung hat Renault R4 ein wenig das Rennen gewonnen – 443 kg gegenüber 385 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 58 kg.
Der Renault R4 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault R4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der R4 ist ein charmant praktisches Retro-Auto, das mit seinem ikonischen Kastenlook und unaufgeregter Technik nostalgische Gefühle weckt und den Alltag erstaunlich stressfrei meistert. Für Käufer, die Charakter mehr schätzen als Konventionen und ein zuverlässiges, genügsames Stadtauto mit überraschend viel Platz für kleine Abenteuer suchen, ist der R4 eine sympathische Wahl mit Augenzwinkern.
DetailsDer Fiat Panda, oft liebevoll „Pandina“ genannt, ist ein kerniger Stadtflitzer mit überraschend praktischem Innenraum und einem charmanten Retro-Flair. Wer einen wendigen, sparsamen Begleiter für den Alltag sucht, bekommt hier viel Persönlichkeit ohne großes Aufheben — und ein Schmunzeln beim Einparken obendrein.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
29400 - 36400 €
|
Preis
16500 - 21000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.2 - 15.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
308 - 409 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
40 - 52 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
113 - 116 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
38 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1485 - 1537 kg
|
Leergewicht
1055 kg
|
|
Kofferraum
420 L
|
Kofferraum
225 L
|
|
Länge
4144 mm
|
Länge
3635 - 3705 mm
|
|
Breite
1808 mm
|
Breite
1643 - 1662 mm
|
|
Höhe
1552 mm
|
Höhe
1551 - 1657 mm
|
|
Kofferraum maximal
1405 L
|
Kofferraum maximal
870 L
|
|
Zuladung
410 - 443 kg
|
Zuladung
365 - 385 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
122 - 150 PS
|
Leistung PS
70 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.2 - 9.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.9 - 14.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
155 - 164 km/h
|
|
Drehmoment
225 - 245 Nm
|
Drehmoment
92 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
90 - 110 kW
|
Leistung kW
51 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
999 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
|
Marke
Renault
|
Marke
Fiat
|
Verfügbar ist der Renault R4 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.