Zwei Autos, ein Duell: Renault Rafale trifft auf VW ID.5.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
VW ID.5 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 43000 €, während der Renault Rafale mit 43800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 830 €.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.5 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 559 km, also etwa 462 km mehr als der Renault Rafale.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.5 leicht einen Vorteil – mit 340 PS statt 300 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 40 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.5 leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Renault Rafale 6.40 s benötigt. Damit ist er rund 1 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Rafale leicht leichter – 1734 kg im Vergleich zu 1963 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 229 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Rafale etwas mehr Platz – 627 L gegenüber 549 L. Das sind rund 78 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Rafale ein wenig – bis zu 1910 L, also rund 349 L mehr als der VW ID.5.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.5 etwas das Rennen gewonnen – 549 kg gegenüber 444 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 105 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.5 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Renault Rafale präsentiert sich als elegante Crossover-Option mit coupéhaften Linien und einer selbstbewussten Ausstrahlung, die sofort ins Auge fällt. Innen bietet er eine hochwertige Atmosphäre und ein fahrdynamisches Auftreten, das Lifestyle-orientierte Käufer mit einem Augenzwinkern abholt.
DetailsDer VW ID.5 kombiniert eine coupéartige Silhouette mit der Alltagstauglichkeit eines SUVs und wirkt dabei so, als hätte er Stil und Vernunft zum Kaffee eingeladen. Für Käufer, die ein komfortables, leises E‑Auto mit solidem Nutzwert suchen, ist er eine stimmige, unaufgeregte Wahl — und ja, das Aufladen ist einfacher als man denkt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43800 - 57800 €
|
Preis
43000 - 56500 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.6 - 5 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.7 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
97 km
|
Elektrische Reichweite
363 - 559 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
14 - 109 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1734 - 2025 kg
|
Leergewicht
1963 - 2233 kg
|
|
Kofferraum
539 - 627 L
|
Kofferraum
549 L
|
|
Länge
4710 mm
|
Länge
4582 - 4599 mm
|
|
Breite
1886 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1613 mm
|
Höhe
1601 - 1618 mm
|
|
Kofferraum maximal
1826 - 1910 L
|
Kofferraum maximal
1561 L
|
|
Zuladung
415 - 444 kg
|
Zuladung
517 - 549 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Voll Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
200 - 300 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.4 - 8.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
147 - 221 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Renault
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Renault Rafale mit Allrad oder Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.