Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Renault Scénic oder VW ID. Buzz Bus besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Renault Scénic ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 40400 €, während der VW ID. Buzz Bus mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9598 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault Scénic: Mit 16.60 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der VW ID. Buzz Bus mit 19 kWh. Das sind rund 2.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Renault Scénic leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 598 km, also etwa 113 km mehr als der VW ID. Buzz Bus.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW ID. Buzz Bus deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 122 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID. Buzz Bus klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.10 s, während der Renault Scénic 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Scénic kaum spürbar vorn – er erreicht 170 km/h, während der VW ID. Buzz Bus bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID. Buzz Bus zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 379 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Scénic merklich leichter – 1822 kg im Vergleich zu 2400 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 578 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID. Buzz Bus deutlich mehr Platz – 1340 L gegenüber 545 L. Das sind rund 795 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID. Buzz Bus klar erkennbar – bis zu 2205 L, also rund 535 L mehr als der Renault Scénic.
Auch bei der Zuladung hat VW ID. Buzz Bus etwas das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 518 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 82 kg.
Der VW ID. Buzz Bus lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID. Buzz Bus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Renault Scénic spielt seine Stärken als vielseitiger Familienbegleiter aus: cleveres Raumkonzept, hohe Alltagstauglichkeit und ein geschmeidiges Fahrverhalten, das Langstrecke und Stadtverkehr gleichermaßen entspannt meistert. Mit seinem modernen, leicht verspielten Design und durchdachten Details bietet er viel Auto fürs Geld — perfekt für Käufer, die Komfort und Praktikabilität ohne großen Showeffekt suchen.
DetailsDer VW ID. Buzz ist eine charmante, elektrisch angetriebene Neuinterpretation des klassischen Bullis, die Retro-Charme mit moderner Alltagstauglichkeit verbindet. Familien und Lifestyle-Käufer bekommen viel Platz, clevere Details und ein freundliches Cockpit – wer also ein praktisches Nutzfahrzeug mit Stil sucht, fährt hier nicht nur sparsam, sondern mit einem breiten Grinsen davon.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40400 - 51300 €
|
Preis
50000 - 74900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
420 - 598 km
|
Elektrische Reichweite
329 - 485 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
59 - 86 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1822 - 1927 kg
|
Leergewicht
2400 - 2780 kg
|
|
Kofferraum
545 L
|
Kofferraum
1121 - 1340 L
|
|
Länge
4470 mm
|
Länge
4712 - 4962 mm
|
|
Breite
1864 mm
|
Breite
1985 mm
|
|
Höhe
1571 mm
|
Höhe
1924 - 1927 mm
|
|
Kofferraum maximal
1670 L
|
Kofferraum maximal
2205 L
|
|
Zuladung
514 - 518 kg
|
Zuladung
462 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 218 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
280 - 300 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 160 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Renault
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Renault Scénic als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.