Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Renault Scénic oder XPeng G6 besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Renault Scénic ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 40400 €, während der XPeng G6 mit 47600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7200 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault Scénic: Mit 16.60 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der XPeng G6 mit 17.50 kWh. Das sind rund 0.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Renault Scénic ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 598 km, also etwa 73 km mehr als der XPeng G6.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der XPeng G6 überzeugend einen Vorteil – mit 487 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 269 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der XPeng G6 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der Renault Scénic 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 3.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der XPeng G6 ein wenig vorn – er erreicht 200 km/h, während der Renault Scénic bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: XPeng G6 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 660 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 360 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Scénic etwas leichter – 1822 kg im Vergleich zu 2115 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 293 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der XPeng G6 geringfügig mehr Platz – 571 L gegenüber 545 L. Das sind rund 26 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Scénic ein Stück weit – bis zu 1670 L, also rund 296 L mehr als der XPeng G6.
Auch bei der Zuladung hat Renault Scénic nur leicht das Rennen gewonnen – 518 kg gegenüber 475 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 43 kg.
Der XPeng G6 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
XPeng G6 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Renault Scénic spielt seine Stärken als vielseitiger Familienbegleiter aus: cleveres Raumkonzept, hohe Alltagstauglichkeit und ein geschmeidiges Fahrverhalten, das Langstrecke und Stadtverkehr gleichermaßen entspannt meistert. Mit seinem modernen, leicht verspielten Design und durchdachten Details bietet er viel Auto fürs Geld — perfekt für Käufer, die Komfort und Praktikabilität ohne großen Showeffekt suchen.
DetailsDer XPeng G6 wirkt wie ein frisch gestylter Coupé-SUV aus der digitalen Zukunft, mit schlanken Linien, mutigem Interieur und einem Cockpit, das mehr nach Wohnzimmer als nach Blechkiste aussieht. Auf der Straße zeigt er gelassene Souveränität, moderne Assistenten und ein durchdachtes Gesamtpaket, das vor allem Käufer anspricht, die etwas anderes als den üblichen Mainstream wollen — eine Probefahrt lohnt sich auf jeden Fall.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40400 - 51300 €
|
Preis
47600 - 51600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 18.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
420 - 598 km
|
Elektrische Reichweite
510 - 525 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
80 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1822 - 1927 kg
|
Leergewicht
2115 - 2220 kg
|
|
Kofferraum
545 L
|
Kofferraum
571 L
|
|
Länge
4470 mm
|
Länge
4758 mm
|
|
Breite
1864 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1571 mm
|
Höhe
1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
1670 L
|
Kofferraum maximal
1374 L
|
|
Zuladung
514 - 518 kg
|
Zuladung
470 - 475 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 218 PS
|
Leistung PS
296 - 487 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
280 - 300 Nm
|
Drehmoment
440 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 160 kW
|
Leistung kW
218 - 358 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Renault
|
Marke
XPeng
|
Verfügbar ist der Renault Scénic als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.