Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Toyota Proace Bus ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 36800 €, während der Renault Trafic Bus mit 44600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7788 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota Proace Bus kommt mit 6.50 L aus und ist damit geringfügig sparsamer als der Renault Trafic Bus mit 6.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Toyota Proace Bus nur leicht einen Vorteil – mit 180 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 10 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault Trafic Bus klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.60 s, während der Toyota Proace Bus 13.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Trafic Bus kaum spürbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Toyota Proace Bus bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Toyota Proace Bus zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Proace Bus ein wenig leichter – 1835 kg im Vergleich zu 2031 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 196 kg.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Proace Bus deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 1265 kg gegenüber 982 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 283 kg.
Der Toyota Proace Bus übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Toyota Proace Bus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Renault Trafic Bus ist der pragmatische Allrounder für Familie und Gewerbe, der mit flexiblen Sitzlösungen und solidem Fahrkomfort lange Fahrten entspannt abspult. Viel Stauraum, durchdachte Details und ein freundliches Preis-Leistungs-Verhältnis machen ihn zum cleveren Begleiter für alle, die Vernunft mit einer Prise Reisefreude verbinden wollen.
DetailsDer Toyota Proace Bus ist ein verlässlicher Allrounder für Familie und Gewerbe, der mit cleverem Innenraum und robustem Auftritt Alltag und Wochenendausflüge souverän bewältigt. Wer ein unkompliziertes Raumwunder ohne viel Tamtam sucht, bekommt hier genau das: praxisorientiert, durchdacht und angenehm unaufgeregt.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44600 - 63500 €
|
Preis
36800 - 66600 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 7.2 L
|
Verbrauch L/100km
6.5 - 6.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 24.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
218 - 343 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
175 - 189 g/km
|
co2
0 - 177 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
69 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
8 - 9
|
Sitze
5 - 9
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2031 - 2352 kg
|
Leergewicht
1835 - 2140 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
Länge
4983 - 5333 mm
|
|
Breite
1956 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1973 - 1974 mm
|
Höhe
1890 mm
|
|
Kofferraum maximal
3200 - 4000 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
718 - 982 kg
|
Zuladung
825 - 1265 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
Leistung PS
136 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 16.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.30 s
|
|
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
130 - 170 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
Drehmoment
260 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
Leistung kW
100 - 132 kW
|
|
Hubraum
1997 cm3
|
Hubraum
2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, F
|
CO2-Effizienzklasse
A, F, G
|
|
Marke
Renault
|
Marke
Toyota
|
Angeboten wird der Renault Trafic Bus mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.