Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Renault Trafic Bus oder Toyota Proace Transporter besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Toyota Proace Transporter ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 36900 €, während der Renault Trafic Bus mit 44600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7705 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota Proace Transporter kommt mit 6.40 L aus und ist damit minimal sparsamer als der Renault Trafic Bus mit 6.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.30 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Renault Trafic Bus ein Stück weit einen Vorteil – mit 170 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 20 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault Trafic Bus etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.60 s, während der Toyota Proace Transporter 12.10 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Trafic Bus minimal vorn – er erreicht 180 km/h, während der Toyota Proace Transporter bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Bus zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 380 Nm statt 370 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Renault Trafic Bus bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 6.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Proace Transporter deutlich wahrnehmbar leichter – 1656 kg im Vergleich zu 2031 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 375 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota Proace Transporter merklich – bis zu 6600 L, also rund 2600 L mehr als der Renault Trafic Bus.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Proace Transporter klar erkennbar das Rennen gewonnen – 1323 kg gegenüber 982 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 341 kg.
Der Toyota Proace Transporter liegt leicht vorne und ist somit unser DriveDuel Champion!
Toyota Proace Transporter ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Renault Trafic Bus ist der pragmatische Allrounder für Familie und Gewerbe, der mit flexiblen Sitzlösungen und solidem Fahrkomfort lange Fahrten entspannt abspult. Viel Stauraum, durchdachte Details und ein freundliches Preis-Leistungs-Verhältnis machen ihn zum cleveren Begleiter für alle, die Vernunft mit einer Prise Reisefreude verbinden wollen.
DetailsDer Toyota Proace Transporter ist ein pragmatischer, robust gebauter Begleiter für Alltag und Arbeit, der viel Ladung aufnimmt und sich dabei angenehm unauffällig gibt. Für Handwerker und Flottenfahrer ist er ein verlässlicher, pflegeleichter Partner mit Toyota-typischer Zuverlässigkeit — kein Showstar, dafür ein echtes Arbeitstier.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44600 - 63500 €
|
Preis
36900 - 59500 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 7.2 L
|
Verbrauch L/100km
6.4 - 6.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
23.8 - 23.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
221 - 349 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
175 - 189 g/km
|
co2
0 - 177 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
69 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
8 - 9
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2031 - 2352 kg
|
Leergewicht
1656 - 2100 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
Länge
4980 - 5330 mm
|
|
Breite
1956 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1973 - 1974 mm
|
Höhe
1895 - 1935 mm
|
|
Kofferraum maximal
3200 - 4000 L
|
Kofferraum maximal
3200 - 6600 L
|
|
Zuladung
718 - 982 kg
|
Zuladung
955 - 1323 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
Leistung PS
120 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 16.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.1 - 13.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
130 - 170 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
Drehmoment
260 - 370 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
Leistung kW
88 - 110 kW
|
|
Hubraum
1997 cm3
|
Hubraum
1499 - 2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Renault
|
Marke
Toyota
|
Angeboten wird der Renault Trafic Bus mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.