Zwei Autos, ein Duell: Renault Trafic Transporter trifft auf Kia EV4 Hatchback.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Kia EV4 Hatchback ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 37600 €, während der Renault Trafic Transporter mit 38700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1145 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Kia EV4 Hatchback: Mit 14.90 kWh pro 100 km ist er signifikant effizienter als der Renault Trafic Transporter mit 21.20 kWh. Das sind rund 6.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV4 Hatchback überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 625 km, also etwa 307 km mehr als der Renault Trafic Transporter.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Kia EV4 Hatchback ein wenig einen Vorteil – mit 204 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 34 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia EV4 Hatchback signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Renault Trafic Transporter 10.80 s benötigt. Damit ist er rund 3.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Trafic Transporter kaum spürbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Kia EV4 Hatchback bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Transporter zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 380 Nm statt 283 Nm. Das macht rund 97 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Renault Trafic Transporter bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia EV4 Hatchback geringfügig leichter – 1811 kg im Vergleich zu 1848 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 37 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Trafic Transporter klar – bis zu 8900 L, also rund 7485 L mehr als der Kia EV4 Hatchback.
Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Transporter überzeugend das Rennen gewonnen – 1222 kg gegenüber 459 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 763 kg.
Insgesamt zeigt sich der Renault Trafic Transporter liegt hauchdünn vorne und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Renault Trafic ist ein verlässlicher Transporter, der mit durchdachtem Stauraum und robuster Alltagstauglichkeit überzeugt. Handwerker wie Wochenend-Abenteurer schätzen ihn als pragmatischen Partner, der mehr transportiert als nur Ladung — und das ohne viel Allüren.
DetailsDer Kia EV4 kommt als frecher Hatchback daher und verbindet modernes Design mit überraschend viel Alltagstauglichkeit, ohne dabei langweilig zu wirken. Auf der Straße fühlt er sich agil und entspannt zugleich an — ein Auto für Käufer, die elektrisches Fahren praktisch und ohne großes Brimborium wollen.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
38700 - 61300 €
|
Preis
37600 - 49400 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 7.8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
240 - 318 km
|
Elektrische Reichweite
440 - 625 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
58.3 - 81.4 kWh
|
|
co2
0 - 206 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1848 - 2075 kg
|
Leergewicht
1811 - 1910 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
435 L
|
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
Länge
4430 - 4450 mm
|
|
Breite
1956 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1967 - 2509 mm
|
Höhe
1485 mm
|
|
Kofferraum maximal
3300 - 8900 L
|
Kofferraum maximal
1415 L
|
|
Zuladung
848 - 1222 kg
|
Zuladung
445 - 459 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
Leistung PS
204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 15.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
110 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
|
Drehmoment
245 - 380 Nm
|
Drehmoment
283 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
Leistung kW
150 kW
|
|
Hubraum
1997 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
F, G, A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Renault
|
Marke
Kia
|
Der Renault Trafic Transporter ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.