Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Kia EV4 Hatchback ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 37600 €, während der Skoda Enyaq mit 44400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6810 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Skoda Enyaq: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Kia EV4 Hatchback mit 14.90 kWh. Das sind rund 0.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV4 Hatchback kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 625 km, also etwa 38 km mehr als der Skoda Enyaq.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Enyaq merklich einen Vorteil – mit 340 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 136 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Enyaq spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Kia EV4 Hatchback 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Enyaq minimal vorn – er erreicht 180 km/h, während der Kia EV4 Hatchback bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Enyaq zieht deutlich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 283 Nm. Das macht rund 396 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Kia EV4 Hatchback ein wenig leichter – 1811 kg im Vergleich zu 2002 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 191 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Enyaq merklich mehr Platz – 585 L gegenüber 435 L. Das sind rund 150 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Enyaq ein wenig – bis zu 1710 L, also rund 295 L mehr als der Kia EV4 Hatchback.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Enyaq kaum spürbar das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 459 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 50 kg.
Der Skoda Enyaq dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Skoda Enyaq ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Škoda Enyaq wirkt wie ein Vernunftpaket mit Stil, das den Alltag elektrifiziert und dabei erstaunlich praktisch bleibt. Mit viel Platz, cleveren Details und einer angenehm unaufgeregten Fahrweise ist er die schlauere Wahl für alle, die elektrisch unterwegs sein wollen — und wer hätte gedacht, dass Vernunft so viel Fahrspaß bringen kann?
DetailsDer Kia EV4 kommt als frecher Hatchback daher und verbindet modernes Design mit überraschend viel Alltagstauglichkeit, ohne dabei langweilig zu wirken. Auf der Straße fühlt er sich agil und entspannt zugleich an — ein Auto für Käufer, die elektrisches Fahren praktisch und ohne großes Brimborium wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44400 - 60900 €
|
Preis
37600 - 49400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
428 - 587 km
|
Elektrische Reichweite
440 - 625 km
|
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
58.3 - 81.4 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2002 - 2293 kg
|
Leergewicht
1811 - 1910 kg
|
|
Kofferraum
570 - 585 L
|
Kofferraum
435 L
|
|
Länge
4658 - 4660 mm
|
Länge
4430 - 4450 mm
|
|
Breite
1879 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1605 - 1625 mm
|
Höhe
1485 mm
|
|
Kofferraum maximal
1610 - 1710 L
|
Kofferraum maximal
1415 L
|
|
Zuladung
457 - 509 kg
|
Zuladung
445 - 459 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
Leistung PS
204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
283 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
Leistung kW
150 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Skoda
|
Marke
Kia
|
Der Skoda Enyaq ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.