Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Skoda Enyaq ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 44400 €, während der Hyundai IONIQ 9 mit 68500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 24100 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Skoda Enyaq: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der Hyundai IONIQ 9 mit 19.90 kWh. Das sind rund 5.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai IONIQ 9 minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 33 km mehr als der Skoda Enyaq.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 9 klar erkennbar einen Vorteil – mit 428 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 88 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 9 minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.20 s, während der Skoda Enyaq 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 9 minimal vorn – er erreicht 200 km/h, während der Skoda Enyaq bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 9 zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 21 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Hyundai IONIQ 9 bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Enyaq merklich leichter – 2002 kg im Vergleich zu 2594 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 592 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Enyaq deutlich mehr Platz – 585 L gegenüber 338 L. Das sind rund 247 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai IONIQ 9 klar erkennbar – bis zu 2419 L, also rund 709 L mehr als der Skoda Enyaq.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 9 spürbar das Rennen gewonnen – 643 kg gegenüber 509 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 134 kg.
Der Hyundai IONIQ 9 hat knapp gewonnen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Hyundai IONIQ 9 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Škoda Enyaq wirkt wie ein Vernunftpaket mit Stil, das den Alltag elektrifiziert und dabei erstaunlich praktisch bleibt. Mit viel Platz, cleveren Details und einer angenehm unaufgeregten Fahrweise ist er die schlauere Wahl für alle, die elektrisch unterwegs sein wollen — und wer hätte gedacht, dass Vernunft so viel Fahrspaß bringen kann?
DetailsDer Hyundai Ioniq 9 bringt die Zukunft in die Einfahrt: seine elegante, glatte Silhouette und das luftige Interieur wirken eher wie ein Luxus-Salon als wie ein typisches Elektroauto. Wer Komfort, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Aufsehen sucht, findet in ihm eine verführerische Mischung — und fährt dazu noch mit Stil.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44400 - 60900 €
|
Preis
68500 - 86800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
428 - 587 km
|
Elektrische Reichweite
600 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
110 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2002 - 2293 kg
|
Leergewicht
2594 - 2689 kg
|
|
Kofferraum
570 - 585 L
|
Kofferraum
338 L
|
|
Länge
4658 - 4660 mm
|
Länge
5060 mm
|
|
Breite
1879 mm
|
Breite
1980 mm
|
|
Höhe
1605 - 1625 mm
|
Höhe
1790 mm
|
|
Kofferraum maximal
1610 - 1710 L
|
Kofferraum maximal
2419 L
|
|
Zuladung
457 - 509 kg
|
Zuladung
586 - 643 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
Leistung PS
218 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
350 - 700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
Leistung kW
160 - 315 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Skoda
|
Marke
Hyundai
|
Der Skoda Enyaq ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.