Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Skoda Enyaq oder Toyota RAV4 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Toyota RAV4 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der Skoda Enyaq mit 44400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3410 €.
In Sachen Reichweite kann der Skoda Enyaq klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 587 km, also etwa 512 km mehr als der Toyota RAV4.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Enyaq kaum spürbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 306 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 34 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Enyaq leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Toyota RAV4 6 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota RAV4 leicht leichter – 1745 kg im Vergleich zu 2002 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 257 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Enyaq kaum spürbar mehr Platz – 585 L gegenüber 580 L. Das sind rund 5 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Enyaq minimal – bis zu 1710 L, also rund 20 L mehr als der Toyota RAV4.
Auch bei der Zuladung hat Toyota RAV4 leicht das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 509 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 91 kg.
Der Skoda Enyaq ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Skoda Enyaq ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Škoda Enyaq wirkt wie ein Vernunftpaket mit Stil, das den Alltag elektrifiziert und dabei erstaunlich praktisch bleibt. Mit viel Platz, cleveren Details und einer angenehm unaufgeregten Fahrweise ist er die schlauere Wahl für alle, die elektrisch unterwegs sein wollen — und wer hätte gedacht, dass Vernunft so viel Fahrspaß bringen kann?
DetailsDer Toyota RAV4 wirkt robust und souverän, ohne laut aufzutreten, und bietet einen praktisch geschnittenen Innenraum, der bestens für Alltag und Wochenendausflüge geeignet ist. Wer ein zuverlässiges, pflegeleichtes SUV sucht, findet hier eine stilsichere und vernünftige Wahl – nicht überschäumend aufregend, aber ein treuer Begleiter mit Charakter.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44400 - 60900 €
|
Preis
41000 - 65000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
1 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
428 - 587 km
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
22 - 128 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2002 - 2293 kg
|
Leergewicht
1745 - 1910 kg
|
|
Kofferraum
570 - 585 L
|
Kofferraum
520 - 580 L
|
|
Länge
4658 - 4660 mm
|
Länge
4600 mm
|
|
Breite
1879 mm
|
Breite
1855 mm
|
|
Höhe
1605 - 1625 mm
|
Höhe
1685 mm
|
|
Kofferraum maximal
1610 - 1710 L
|
Kofferraum maximal
1604 - 1690 L
|
|
Zuladung
457 - 509 kg
|
Zuladung
390 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
Leistung PS
218 - 306 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 8.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
Leistung kW
160 - 225 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2487 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
|
Marke
Skoda
|
Marke
Toyota
|
Der Skoda Enyaq ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.