Zwei Autos, ein Duell: Skoda Karoq trifft auf Toyota C-HR.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Skoda Karoq ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 33900 €, während der Toyota C-HR mit 34000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 60 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota C-HR kommt mit 0.80 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Skoda Karoq mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.10 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Toyota C-HR leicht einen Vorteil – mit 223 PS statt 190 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 33 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Karoq nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7 s, während der Toyota C-HR 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Karoq ein wenig vorn – er erreicht 221 km/h, während der Toyota C-HR bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 41 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Karoq kaum spürbar leichter – 1380 kg im Vergleich zu 1505 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 125 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Karoq ein wenig mehr Platz – 521 L gegenüber 447 L. Das sind rund 74 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Karoq klar erkennbar – bis zu 1630 L, also rund 475 L mehr als der Toyota C-HR.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Karoq klar erkennbar das Rennen gewonnen – 549 kg gegenüber 425 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 124 kg.
Insgesamt zeigt sich der Toyota C-HR dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Karoq ist ein alltagspraktischer Kompakt-SUV, der mit klarem Design, guter Raumökonomie und unaufgeregter Zuverlässigkeit punktet. Wer ein solides, familienfreundliches Auto ohne große Eitelkeiten sucht, bekommt hier viel Auto fürs Geld — inklusive cleverer Details, die den Alltag mit einem Augenzwinkern erleichtern.
DetailsDer Toyota C-HR zieht mit seiner markanten, fast schon skulpturalen Form alle Blicke auf sich und wirkt wie ein Concept Car, das im Alltag gelandet ist. Für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und eine sparsame Fahrweise schätzen, bietet der C-HR eine gelungene Mischung aus Eigensinn und Vernunft — und sorgt dabei immer wieder für ein Schmunzeln in der Nachbarschaft.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33900 - 48700 €
|
Preis
34000 - 50000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
68 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
128 - 173 g/km
|
co2
17 - 115 g/km
|
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1380 - 1655 kg
|
Leergewicht
1505 - 1755 kg
|
|
Kofferraum
521 L
|
Kofferraum
350 - 447 L
|
|
Länge
4384 - 4390 mm
|
Länge
4362 mm
|
|
Breite
1841 mm
|
Breite
1832 mm
|
|
Höhe
1624 - 1629 mm
|
Höhe
1558 - 1564 mm
|
|
Kofferraum maximal
1630 L
|
Kofferraum maximal
1076 - 1155 L
|
|
Zuladung
456 - 549 kg
|
Zuladung
375 - 425 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 190 PS
|
Leistung PS
140 - 223 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7 - 11.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
192 - 221 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
200 - 360 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 140 kW
|
Leistung kW
103 - 164 kW
|
|
Hubraum
999 - 1984 cm3
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
|
Marke
Skoda
|
Marke
Toyota
|
Angeboten wird der Skoda Karoq mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.