Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Skoda Karoq ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 33900 €, während der Volvo EX30 mit 38500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4560 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX30 deutlich einen Vorteil – mit 428 PS statt 190 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 238 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX30 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der Skoda Karoq 7 s benötigt. Damit ist er rund 3.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Karoq etwas vorn – er erreicht 221 km/h, während der Volvo EX30 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 41 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EX30 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 543 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 183 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Karoq spürbar leichter – 1380 kg im Vergleich zu 1840 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 460 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Karoq merklich mehr Platz – 521 L gegenüber 318 L. Das sind rund 203 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Karoq klar erkennbar – bis zu 1630 L, also rund 630 L mehr als der Volvo EX30.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Karoq spürbar das Rennen gewonnen – 549 kg gegenüber 390 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 159 kg.
Insgesamt zeigt sich der Volvo EX30 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Karoq ist ein alltagspraktischer Kompakt-SUV, der mit klarem Design, guter Raumökonomie und unaufgeregter Zuverlässigkeit punktet. Wer ein solides, familienfreundliches Auto ohne große Eitelkeiten sucht, bekommt hier viel Auto fürs Geld — inklusive cleverer Details, die den Alltag mit einem Augenzwinkern erleichtern.
DetailsDer Volvo EX30 wirkt wie ein kleiner Schwede mit großem Selbstbewusstsein: kompakt, schick und perfekt auf das urbane Leben zugeschnitten. Innen trifft nordische Klarheit auf clevere Details, so dass man stadttauglichen Luxus und Sicherheit bekommt, ohne sich in unnötigem Schnickschnack zu verlieren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33900 - 48700 €
|
Preis
38500 - 57300 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
339 - 476 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
49 - 65 kWh
|
|
co2
128 - 173 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1380 - 1655 kg
|
Leergewicht
1840 - 1960 kg
|
|
Kofferraum
521 L
|
Kofferraum
318 L
|
|
Länge
4384 - 4390 mm
|
Länge
4233 mm
|
|
Breite
1841 mm
|
Breite
1838 mm
|
|
Höhe
1624 - 1629 mm
|
Höhe
1550 - 1567 mm
|
|
Kofferraum maximal
1630 L
|
Kofferraum maximal
1000 L
|
|
Zuladung
456 - 549 kg
|
Zuladung
370 - 390 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 190 PS
|
Leistung PS
272 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7 - 11.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 5.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
192 - 221 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
200 - 360 Nm
|
Drehmoment
343 - 543 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
85 - 140 kW
|
Leistung kW
200 - 315 kW
|
|
Hubraum
999 - 1984 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Skoda
|
Marke
Volvo
|
Angeboten wird der Skoda Karoq mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.