@ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard
@ SsangYong Motor / KG Mobility
VS

Skoda Kodiaq vs SsangYong Rexton – Welches Auto passt besser zu dir?

Zwei Autos, ein Duell: Skoda Kodiaq trifft auf SsangYong Rexton.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!

Skoda Kodiaq

5 (1 Bewertungen)
bewerten

SsangYong Rexton

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Kodiaq @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.

Skoda Kodiaq ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 43000 €, während der SsangYong Rexton mit 48000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5000 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Skoda Kodiaq kommt mit 0.40 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der SsangYong Rexton mit 8.20 L. Der Unterschied liegt bei etwa 7.80 L pro 100 km.

Rexton @ SsangYong Motor / KG Mobility

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Skoda Kodiaq klar erkennbar einen Vorteil – mit 265 PS statt 202 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 63 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Kodiaq überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.30 s, während der SsangYong Rexton 10.60 s benötigt. Damit ist er rund 4.30 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Kodiaq spürbar vorn – er erreicht 231 km/h, während der SsangYong Rexton bei 184 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 47 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: SsangYong Rexton zieht minimal kräftiger durch und bietet 441 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 41 Nm Unterschied.

Kodiaq @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Sitzplätze: SsangYong Rexton bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.

Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Kodiaq spürbar leichter – 1684 kg im Vergleich zu 2145 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 461 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Kodiaq ein Stück weit mehr Platz – 910 L gegenüber 784 L. Das sind rund 126 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Kodiaq minimal – bis zu 2105 L, also rund 128 L mehr als der SsangYong Rexton.

Auch bei der Zuladung hat SsangYong Rexton spürbar das Rennen gewonnen – 770 kg gegenüber 563 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 207 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Skoda Kodiaq ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

Skoda Kodiaq
SsangYong Rexton

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen
ab ca. 43.000 €
Kodiaq @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard

Skoda Kodiaq

  • Motorart : Plugin Hybrid, Benzin, Benzin MHEV, Diesel
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 150 - 265 PS
  • Verbrauch L/100km : 0.4 - 8.2 L
  • Elektrische Reichweite : 113 - 123 km

Skoda Kodiaq

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Der Skoda Kodiaq ist ein praktischer, unaufgeregter Familien-SUV, der mit cleveren Details und großzügigem Platz für Alltag und Wochenendtrips punktet. Er bietet verlässliche Technik, angenehmen Fahrkomfort und ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis — ideal für Käufer, die Raum und Vernunft dem protzigen Prestige vorziehen.

Details

SsangYong Rexton

Der SsangYong Rexton wirkt wie ein kerniger Klassenkamerad: robustes Auftreten, viel Platz und eine solide Ausstattung, die eher Handschlagqualität als Bling verspricht. Kein Lifestyle-SUV für Influencer, sondern ein ehrlicher, praktischer Begleiter fürs Grobe und den Alltag — ideal für Käufer, die Nutzwert vor Show stellen.

Details
Skoda Kodiaq
SsangYong Rexton
Kodiaq @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard
Rexton @ SsangYong Motor / KG Mobility

Kosten und Verbrauch

Preis
43000 - 57900 €
Preis
48000 - 59900 €
Verbrauch L/100km
0.4 - 8.2 L
Verbrauch L/100km
8.20 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
113 - 123 km
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
19.70 kWh
Batteriekapazität
-
co2
9 - 186 g/km
co2
214 - 216 g/km
Tankgröße
45 - 58 L
Tankgröße
70 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
Geländewagen
Sitze
5
Sitze
5 - 7
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1684 - 1970 kg
Leergewicht
2145 - 2180 kg
Kofferraum
745 - 910 L
Kofferraum
236 - 784 L
Länge
4758 - 4761 mm
Länge
4850 mm
Breite
1864 mm
Breite
1960 mm
Höhe
1663 - 1683 mm
Höhe
1825 mm
Kofferraum maximal
1945 - 2105 L
Kofferraum maximal
1806 - 1977 L
Zuladung
460 - 563 kg
Zuladung
655 - 770 kg

Motor und Leistung

Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Benzin MHEV, Diesel
Motorart
Diesel
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Antriebsart
Allrad
Leistung PS
150 - 265 PS
Leistung PS
202 PS
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 9.7 s
Beschleunigung 0-100km/h
10.60 s
max. Geschwindigkeit
205 - 231 km/h
max. Geschwindigkeit
184 km/h
Drehmoment
250 - 400 Nm
Drehmoment
441 Nm
Anzahl Zylinder
4
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
110 - 195 kW
Leistung kW
148 kW
Hubraum
1498 - 1984 cm3
Hubraum
2157 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2021 - 2023
CO2-Effizienzklasse
B, F, G, E
CO2-Effizienzklasse
G
Marke
Skoda
Marke
SsangYong
Welche Antriebsarten sind für den Skoda Kodiaq erhältlich?

Der Skoda Kodiaq ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.

do not click