Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Fiat Pandina ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 16500 €, während der Suzuki S-Cross mit 25400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8900 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Fiat Pandina kommt mit 5 L aus und ist damit geringfügig sparsamer als der Suzuki S-Cross mit 5.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.30 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Suzuki S-Cross merklich einen Vorteil – mit 110 PS statt 70 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 40 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Suzuki S-Cross ein wenig vorn – er erreicht 185 km/h, während der Fiat Pandina bei 164 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 21 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Suzuki S-Cross zieht signifikant kräftiger durch und bietet 235 Nm statt 92 Nm. Das macht rund 143 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Fiat Pandina spürbar leichter – 1055 kg im Vergleich zu 1280 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 225 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Suzuki S-Cross deutlich mehr Platz – 430 L gegenüber 225 L. Das sind rund 205 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Suzuki S-Cross merklich – bis zu 1230 L, also rund 360 L mehr als der Fiat Pandina.
Auch bei der Zuladung hat Suzuki S-Cross nur leicht das Rennen gewonnen – 405 kg gegenüber 385 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 20 kg.
Der Suzuki S-Cross gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Suzuki S-Cross ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Suzuki S-Cross präsentiert sich als unaufgeregter Alltagsheld, der praktischen Nutzen mit souveränem Fahrverhalten kombiniert. Für Käufer, die Zuverlässigkeit, clevere Innenraumlösungen und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis schätzen, ist er eine vernünftige Wahl — kein Showcar, aber ein verlässlicher Begleiter mit gesundem Menschenverstand.
DetailsDer Fiat Panda, oft liebevoll „Pandina“ genannt, ist ein kerniger Stadtflitzer mit überraschend praktischem Innenraum und einem charmanten Retro-Flair. Wer einen wendigen, sparsamen Begleiter für den Alltag sucht, bekommt hier viel Persönlichkeit ohne großes Aufheben — und ein Schmunzeln beim Einparken obendrein.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
25400 - 39900 €
|
Preis
16500 - 21000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 5.8 L
|
Verbrauch L/100km
5 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
119 - 138 g/km
|
co2
113 - 116 g/km
|
|
Tankgröße
47 L
|
Tankgröße
38 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1280 - 1385 kg
|
Leergewicht
1055 kg
|
|
Kofferraum
430 L
|
Kofferraum
225 L
|
|
Länge
4305 mm
|
Länge
3635 - 3705 mm
|
|
Breite
1785 mm
|
Breite
1643 - 1662 mm
|
|
Höhe
1580 mm
|
Höhe
1551 - 1657 mm
|
|
Kofferraum maximal
1230 L
|
Kofferraum maximal
870 L
|
|
Zuladung
395 - 405 kg
|
Zuladung
365 - 385 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 PS
|
Leistung PS
70 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.9 - 14.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
155 - 164 km/h
|
|
Drehmoment
235 Nm
|
Drehmoment
92 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
81 kW
|
Leistung kW
51 kW
|
|
Hubraum
1373 cm3
|
Hubraum
999 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
|
Marke
Suzuki
|
Marke
Fiat
|
Der Suzuki S-Cross ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.