Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Suzuki S-Cross ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 25400 €, während der Tesla Model 3 mit 40000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14600 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Tesla Model 3 klar einen Vorteil – mit 460 PS statt 110 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 350 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model 3 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 262 km/h, während der Suzuki S-Cross bei 185 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 77 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Tesla Model 3 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 660 Nm statt 235 Nm. Das macht rund 425 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Suzuki S-Cross überzeugend leichter – 1280 kg im Vergleich zu 1822 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 542 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Tesla Model 3 merklich mehr Platz – 594 L gegenüber 430 L. Das sind rund 164 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Suzuki S-Cross ein Stück weit das Rennen gewonnen – 405 kg gegenüber 333 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 72 kg.
Der Tesla Model 3 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Tesla Model 3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Suzuki S-Cross präsentiert sich als unaufgeregter Alltagsheld, der praktischen Nutzen mit souveränem Fahrverhalten kombiniert. Für Käufer, die Zuverlässigkeit, clevere Innenraumlösungen und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis schätzen, ist er eine vernünftige Wahl — kein Showcar, aber ein verlässlicher Begleiter mit gesundem Menschenverstand.
DetailsDas Tesla Model 3 fährt sich wie ein Smartphone auf Rädern: minimalistisch, direkt und mit einem Hauch von Zukunfts-Technik im Alltag. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, sparsame Bedienung und ein Fahrzeug mit Charisma suchen, bleibt es eine der überzeugendsten Elektro-Alternativen – und sorgt immer wieder für überraschte Blicke.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
25400 - 39900 €
|
Preis
40000 - 58500 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 5.8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 16.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
550 - 750 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
64.5 - 83 kWh
|
|
co2
119 - 138 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
47 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1280 - 1385 kg
|
Leergewicht
1822 - 1929 kg
|
|
Kofferraum
430 L
|
Kofferraum
594 L
|
|
Länge
4305 mm
|
Länge
4720 - 4724 mm
|
|
Breite
1785 mm
|
Breite
1850 mm
|
|
Höhe
1580 mm
|
Höhe
1431 - 1440 mm
|
|
Kofferraum maximal
1230 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
395 - 405 kg
|
Zuladung
303 - 333 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
110 PS
|
Leistung PS
283 - 460 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.1 - 6.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
201 - 262 km/h
|
|
Drehmoment
235 Nm
|
Drehmoment
420 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
81 kW
|
Leistung kW
208 - 338 kW
|
|
Hubraum
1373 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Suzuki
|
Marke
Tesla
|
Der Suzuki S-Cross ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.